Pressemitteilung | Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Mehr gestalten, weniger verwalten!

(Hannover) - Bauen ist sehr komplex und wird immer umfassender. Angesichts 20.000 Normen, Richtlinien und Vorschriften, die es beim Bauen zu beachten gilt, wird es für Architekten und Planer immer schwieriger, sich auf das Wesentliche ihres Berufs zu konzentrieren. Mit seinen digitalen Tools und Arbeitshilfen sorgt der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. dafür, dass mehr Zeit für Kreativität und Planungsqualität bleibt.

Lärmbelastung reduzieren. Anforderungsgerecht planen

Mit rund 8.000 Downloads pro Jahr ist der KALKSANDSTEIN (KS)-Schallschutzrechner Marktführer in diesem Segment und erfreut sich unter Architekten und Planern großer Beliebtheit. Sicherlich dürfte das auch daran liegen, dass mit dem KS-Schallschutzrechner sowohl die Erstellung bauordnungsrechtlich geforderte Nachweise nach DIN 4109 als auch die detaillierte Planung eines darüberhinausgehenden, erhöhten Schallschutzes einfach und intuitiv möglich sind.

Ab sofort steht der webbasierte KS-Schallschutzrechner unter www.ks-schallschutzrechner.de zur Verfügung. Das neue Onlinetool ersetzt die bisherige Desktopversion des KS-Schallschutzrechners und ist vollständig kompatibel zur installierbaren Softwareversion.

Der neue KS-Schallschutzrechner kann unabhängig vom Endgerät und vom verwendeten Betriebssystem genutzt werden. Die Anwendung wird somit auch auf mobilen Geräten wie Notebooks, Tablets-PCs und Handhelds ermöglicht, wobei der gesamte Leistungsumfang des bisherigen KS-Schallschutzrechners erhalten bleibt. Neben der Erstellung bauordnungsrechtlich geforderter Nachweise nach DIN 4109 kann auch die detaillierte Planung eines darüberhinausgehenden, erhöhten Schallschutzes einfach und intuitiv durchgeführt werden.

Des Weiteren ist ein Variantenvergleich verschiedener Wanddicken, Rohdichteklassen oder Anschlusssituationen für eine zielgenaue Prognose und gezielte und wirtschaftliche Optimierung des Schallschutzes möglich.

Mit dem neuen webbasierten KS-Schallschutzrechner steht somit ein Berechnungsprogramm zur Verfügung mit dem Architekten und Planungsingenieure die Luftschalldämmung zwischen Räumen, die Luftschalldämmung zweischaliger Haustrennwände nach dem vereinfachten Verfahren und die Trittschalldämmung zuverlässig berechnen können.

Außerdem kann der Schallschutz gegen Außenlärm sowie der Schallschutz bei Aufzugsanlagen bestimmt werden. Bestehende Projektdateien aus der alten Desktopversion können eingelesen und für weitere Berechnungen verwendet werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. Roland Meißner, Geschäftsführer Entenfangweg 15, 30419 Hannover Telefon: (0511) 279540, Fax: (0511) 2795454

NEWS TEILEN: