Pressemitteilung | k.A.

Mehr Geld für Öko-Strom / 1,5 Milliarden Euro Vergütungen

(Berlin) - Die deutschen Stromversorger zahlten 2001 rund 1,5 Milliarden Euro (Mrd. €) für Regenerativ-Strom, den ihnen vorwiegend private Erzeuger nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) lieferten. Die staatlich vorgegebenen Einkaufspreise für diese Einspeisungen waren 0,4 Mrd. € oder 35 Prozent höher als im Vorjahr, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Rund 18 (2000: 13) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom aus erneuerbaren Energien habe die Stromwirtschaft 2001 nach den EEG-Vorgaben aufgekauft. Die durchschnittliche Vergütung betrug 8,6 (8,5) Cent je kWh, ermittelte der Verband der Netzbetreiber – VDN - beim VDEW. Zum Vergleich: Der Börsenpreis im Stromgroßhandel betrug 2001 im Durchschnitt knapp zwei Cent je kWh Grundlast-Strom, erklärt der VDEW.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289