Pressemitteilung | IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Mehr als 40.000 Bauarbeiter bundesweit im Warnstreik

(Berlin) – Die Beteiligung am bundesweiten Warnstreik im Baugewerbe übertrifft die Erwartungen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Mehr als 40.000 Bauarbeiter haben nach Angaben der Gewerkschaft am 7. Juni auf etwa 2500 Baustellen für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt. IG BAU-Vorsitzender Klaus Wiesehügel erklärte hierzu in Berlin:

"All diejenigen sind Lügen gestraft worden, die in den letzten Tagen mangelnde Streikbereitschaft der Kumpels vom Bau herbeireden wollten. Wir gehen mit Volldampf in die Urabstimmung nächste Woche. Unsere Forderung, die wir ab dem 17. Juni im Streik durchsetzen wollen, ist klar: 4,5 Prozent mehr ohne Kompensation, für höhere Mindestlöhne in Ost und West, keine Verschlechterung bei den Rahmentarifverträgen. Die Berufsausbildung muss Grundlage der Eingruppierung bleiben.

Die IG BAU ist jederzeit gesprächsbereit, aber nur, wenn diese Gesprächsangebote Sinn machen und über das hinausgehen, was in über 100 Verhandlungsstunden nicht zur Einigung gebracht werden konnte. Jetzt müssen zuerst die Arbeitgeber im eigenen Lager zusammenfinden und sich auf eine Linie einigen.Die IG BAU wird wie geplant die Urabstimmung in der nächsten Woche durchführen."

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Olof-Palme-Str. 19 60439 Frankfurt Telefon: 069/95737135 Telefax: 069/95737138