Pressemitteilung | Allianz pro Schiene e.V.

Mehr als 300 Veranstaltungen werden am 16. und im 17. September geboten

(Berlin) - Der bundesweite Tag der Schiene ist eröffnet. Zusammen mit dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter und dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, gab der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, den Startschuss für mehr als 300 Veranstaltungen bundesweit.

Zur Erinnerung an die erste Bahnfahrt von Nürnberg nach Fürth fuhren die Ehrengäste am Donnerstagabend mit einem Nachbau der historischen Adler-Dampflok von 1835 auf das Gelände des DB Museums, wo die Eröffnungsfeier stattfand.

"Dass der Tag der Schiene erstmals als bundesweiter Festtag stattfindet, ist für uns alle eine Riesenchance, die Menschen weiter fürs Bahnfahren zu begeistern und nachhaltiger Mobilität einen Schub zu verleihen", sagte Flege bei der Eröffnung. "Mich freut besonders, dass nicht nur rund um die Bahnhöfe gefeiert wird, sondern dass die Bahnbranche den Freitag und Samstag nutzt, um ganz gezielt die Fachkräfte der Zukunft anzusprechen und um sie zu werben. Der Tag der Schiene ist eine fantastische Gelegenheit, die ganze Bandbreite des Bahnverkehrs kennen zu lernen - deshalb brauchen wir ihn auch nicht nur einmal, sondern als feste Institution jedes Jahr."

Die Veranstaltungen am Tag der Schiene sind vielfältig: Es gibt Bahnhofsfeste und Baustellenführungen im ganzen Land, Eisenbahn-Innovationen werden präsentiert, ICE-Werke öffnen ihre Türen, es werden Jobs vorgestellt und Fachkräfte gesucht.

Die Allianz pro Schiene ist auch mit einer Reihe eigener Veranstaltungen beim Tag der Schiene dabei. Sie stellt ihr Jobportal für die Bahnbranche SchienenJobs vor und bietet die Möglichkeit, Fragen an Personalprofis loszuwerden. Außerdem gibt es eine Online-Diskussionsrunde zu den Möglichkeiten, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu bekommen - und ein Quiz rund um die Schiene, an dem man über die Instagram-Seite der Allianz pro Schiene teilnehmen kann.

Den Tag der Schiene haben das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Bahnbranche initiiert. Koordiniert wird das Event von der Allianz pro Schiene. Der Tag der Schiene ist Teil der "Europäischen Mobilitätswoche", die vom 16. bis zum 22. September stattfindet.

Alle Veranstaltungen zum Tag der Schiene finden Sie hier: https://www.tag-der-schiene.de/veranstaltungskalender

Quelle und Kontaktadresse:
Allianz pro Schiene e.V. Sabrina Wendling, Pressesprecherin Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin Telefon: (030) 2462599-0, Fax: (030) 2462599-29

NEWS TEILEN: