Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Medienpreis "Blauer Kalligraph" im Kfz-Gewerbe verliehen

(Frankfurt am Main) - Michael Schneider, Michael Kahl und Jan-Nikolas Sontag sowie Martin Krohn sind auf der ZDK-Bundestagung am 9. September in Frankfurt am Main mit dem "Blauen Kalligraphen 2024" ausgezeichnet worden. Der Medienpreis von Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Fuchs Lubricants Germany würdigt besondere Projekte für die Öffentlichkeitsarbeit in den Kfz-Landesverbänden und -Innungen. ZDK-Präsident Arne Joswig und ZDK-Vorstand Frank Mund überreichten die Preise zusammen mit Dirk Nusselt, Verkaufsleiter Automotive beim Sponsor Fuchs Lubricants Germany.

Michael Schneider, Obermeister der Kfz-Innung Sachsen-West/Chemnitz, gewann den Kalligraphen in Gold für das Projekt "Restaurierung des ZDK-Servicemobils", das bisher für die Begleitung von Oldtimer-Rallyes genutzt wurde. Jetzt ist es ein multifunktional ausgestattetes und für den Einsatz auf Messen und Veranstaltungen nutzbares "Show-Car". Der Mercedes-Benz 408 hatte im Februar 1974 seinen Dienst als Feuerwehrfahrzeug angetreten. Nach 50 Jahren ist "Carli" für den Einsatz unter anderem im Rahmen der Nachwuchsgewinnung gerüstet. In den Laderäumen finden die kompletten Messeutensilien der Innung Platz. Hinzu kommen ein vollständiger Werkzeugsatz, Sitz- und Stehmöbel und als besondere Ausstattungsmerkmale Würstchenwärmer und Bierzapfanlage.

Platz 2 und den Kalligraphen in Silber nahmen Michael Kahl und Jan-Nikolas Sontag vom Kfz-Landesverband Schleswig-Holstein für die Automobilmesse Nordic Motor Show in Empfang. Die Messe, in diesem Jahr Anfang Mai zum zweiten Mal in Neumünster durchgeführt, bot unter anderem eine "Schrauberarena" mit den Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sowie einen Blechbiegecontest als Wettbewerbe unter Azubis. Außerdem hatten die Autohäuser und Kfz-Betriebe aus Schleswig-Holstein die Möglichkeit, sich auf der Messe zu präsentieren. Laut Jan-Nikolas Sontag, Geschäftsführer des LV Schleswig-Holstein, ist die Messe ein wichtiger Baustein der Strategie zur Nachwuchsgewinnung. Der gestiegene Publikumszuspruch im zweiten Jahr bestätige die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Den Medienpreis in Bronze verdiente sich Martin Krohn, Präsident des Kfz-Landesverbands Hamburg, der am Internationalen Frauentag 2024 seinen 1. Werkstatt-Workshop für Frauen durchgeführt hat. In seinem Betrieb hat er den 14 Teilnehmerinnen unter anderem die Bedeutung der unterschiedlichen Warnleuchten erklärt, den Motorraum gezeigt mit dem Ziel zu klären, was wo ist wo und was selbst geprüft werden kann, z.B. Motoröl, Kühlwasser, Scheibenreiniger. Sie konnten sich auch ein Auto auf der Hebebühne von unten anschauen. Die Initiative geht weiter mit einem Workshop für Fortgeschrittene, und in einer WhatsApp-Gruppe teilen die Frauen ihre Fragen rund ums Auto mit dem Fachmann.

ZDK-Präsident Joswig ermunterte die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Kfz-Landesverbände und Innungen, bei der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere die Themen der Nachwuchsgewinnung in Angriff zu nehmen. Das unterstütze die vom ZDK in diesem Jahr gestartete Fachkräftestrategie "10.000 plus - holen, halten, herausfordern", um Nachwuchs und Fachkräfte auch in Zukunft erfolgreich an Bord zu holen, bestens aus- und weiterzubilden und nachhaltig zu binden.

Die Projekte wurden in kurzen Videos und Interviews mit Moderatorin Petra Bindl auf der Bundestagung des Kfz-Gewerbes am 9. September in Frankfurt am Main vorgestellt. Anschließend stimmten die Tagungsteilnehmer per Online-Voting über die Platzierungen ab. Die Projektfilme sind im YouTube-Kanal (www.youtube.com/kfzgewerbe) des ZDK abrufbar.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150