Pressemitteilung | Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD)

Medica und 47. Deutscher Krankenhaustag – der VKD ist wieder mit eigenem Stand dabei

(Berlin) - In unsicherer und wirtschaftlich schwieriger Zeit trifft sich die Gesundheitsbranche vom 11. bis zum 14. November in Düsseldorf. Auch für die Entscheider aus dem kaufmännischen Management der Krankenhäuser ist der inzwischen 47. Deutsche Krankenhaustag in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens ein wichtiger Termin im Kalender. Die viertägige Konferenz findet immer zeitgleich mit der führenden Informations- und Kommunikationsplattform für die Medizintechnikbranche und deren Zulieferern, der MEDICA, statt.

Das zentrale Thema für die Teilnehmer aus den Krankenhäusern benennt die Situation klar und deutlich: „Orientierung in der Revolution“. Es geht um nichts weniger als um die Zukunft der Krankenhäuser und damit auch der Gesundheitsversorgung insgesamt. Zahlreiche Vorträge und Diskussionen zur aktuellen Lage von Klinikvertretern und Politikern werden sich mit den anstehenden Strukturveränderungen, aber auch mit den damit verbundenen Herausforderungen. Problemen und Unsicherheiten beschäftigen. Wichtigstes Thema ist die von Bundesgesundheitsminister Revolution genannte Krankenhausreform, die vom Bundestag am 18. Oktober beschlossen wurde.

Die gesundheitspolitische Auftaktveranstaltung am 11. November, an der auch Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach teilnehmen wird, steht ganz im Zeichen dieser Reform.

Auch der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) trägt als Gesellschafter der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK) mit eigenem Programm und eigenen Beiträgen aus Sicht der Praxis dazu bei. So wird sich VKD-Präsident Dirk Köcher in der Auftaktveranstaltung als Impulsgeber sowie in der vorangehenden Pressekonferenz der GDK für den VKD positionieren.
Im Verlauf des weiteren Programms – vor allem am zweiten Konferenztag – wird sich der VKD mit seinen krankenhauspolitischen Botschaften und seinen Positionen zur Krankenhausreform explizit äußern.

Dieser zweite Konferenztag steht unter dem Thema „Menschen machen Medizin“. Der VKD ist vor allem im zweiten Block am Nachmittag beteiligt. Der Blick zurück zeigt hier, was sich seit dem Krankenhaustag im Jahr 2023 getan hat. Schon damals war die wirtschaftliche Krise der Krankenhäuser wichtiges Thema. Wie weit ist die Politik mit der wirtschaftlichen Stabilisierung der Kliniken gekommen?

Über Schritte zur kurzfristigen Sicherung der Krankenhäuser diskutieren der Präsident des Verbandes der Krankenhausdirekten Deutschlands (VKD) Dirk Köcher, Dr. Axel Paeger von der Ameos-Gruppe, Ulrich Hornstein von HC&S und aus Sicht der Krankenkassen Marin Atelj von der Barmer. VKD-Vizepräsident Wolfgang Mueller analysiert anschließend die Krankenhausplanung Nordrhein-Westfalens und ihre Tauglichkeit für die gesamte Bundesrepublik. Die Moderation der Session übernimmt Andreas Tyzak, Mitglied des VKD-Präsidiums und Pressesprecher des Verbandes.

Die enge Verbindung von MEDICA und Krankenhaustag ermöglicht den Konferenzteilnehmern zudem, sich über neueste Trends in Forschung und Produktentwicklungen in der Gesundheitsbranche zu informieren. Sie haben Gelegenheit, mit den Ausstellern zu sprechen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Krankenhäusern auszutauschen, aber auch, sich über die Positionen von Politikern zu informieren, sich selbst in Diskussionen einzubringen.

Treffpunkt VKD-Messestand

An allen Konferenztagen wird der VKD traditionell am eigenen Stand Ansprechpartner für Mitglieder, Unterstützer, Partner aus anderen Verbänden und Interessenten sowie auf der Messe präsenten Unternehmensvertretern sein.

VKD-Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Schreck: „Wir wollen hier wie in jedem Jahr ein Ort für Austausch, Diskussionen, Information und individuelle Gespräche sein. Für Besucher, die mehr über den Verband erfahren möchten, halten wir interessantes Material über den VKD, seine Aktivitäten und Strukturen bereit, darunter die aktuellen VKD-Praxisberichte mit u.a. Interviews mit führenden VKD-Mitgliedern zur Krankenhausreform. Wir informieren über unseren Verband, seine Positionen, Leistungen, Angebote, Partnerschaften und gemeinsame Veranstaltungen mit dem Deutschen Krankenhausinstitut. Es geht unseren Besuchern aber immer auch darum, gemeinsame Interessen auszuloten und über Projekte zu sprechen. Wir sind aber immer auch ein Ruhepunkt im oft anstrengenden Konferenz- und Messegeschehen.“

Der VKD-Stand in Halle 12/A64 befindet sich ganz in der Nähe des Tagungsortes, des 47. Deutschen Krankenhaustages, ebenfalls in Halle 12/A70-G71.
Die VKD-Session am Dienstag, dem 12.11.2024, findet von 14 bis 17:30 Uhr in Halle 12 statt.
Detaillierte Informationen zum Kongressprogramm und weitere Informationen finden Sie unter www.deutscher-krankenhaustag.de. Tickets zum kostenlosen Besuch des Deutschen Krankenhaustages und dem damit verbundenen freien Messeeintritt auf der MEDICA sind unter https://eveeno.com/deutscherkrankenhaustag buchbar.

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD), Andreas Tyzak, Pressesprecher(in), Oranienburger Str. 17, 10178 Berlin, Telefon: 030 28885911, Fax: 030 28885915