Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Mecklenburg-Vorpommern fördert die Wirtschaft

(Schwerin) - Unter diesem Titel fand am Mittwoch, dem 22. Mai der 3. Fördertag der Unternehmensverbände in Schloss Hasenwinkel statt. Rund 150 Personen folgten den Worte von Ministerpräsident Dr. Ringstorff, der einführend über Standortoffensive und Wirtschaftsförderung als Schwerpunkte der Landesregierung sprach. Anschließend erläuterte der Präsident des Landesarbeitsamtes Nord, Rolf Seutemann, die Veränderungen in der Arbeitsverwaltung und deren Unterstützung bei der Personalentwicklung in den Unternehmen.

Der Vizepräsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hans-Dieter Bremer, sah den Ausbau des Tagungsschlosses als gutes Zeichen und verwies in seiner Begrüßung auf positive Ergebnisse, die aus Gesprächen mit zahlreichen Beteiligten zum Thema Unternehmensliquididtät und Unternehmensfinanzierung erzielt wurden. „Das alles hat schließlich dazu geführt, dass bei uns im Finanzierungsbereich etwas im Entstehen ist, was von den Beteiligten gemeinsam entworfen wurde und getragen wird.“

In neun Foren diskutierten am Nachmittag dann rund dreißig Fachleute mit den Teilnehmern. VU-Geschäftsführer Lothar Wilken fasste abschließend den interessanten und gesprächsintensiven Tag zusammen und konkretisierte dabei nochmals die Überlegungen der Dachorganisation der Wirtschaft vor dem Hintergrund der sich verändernden Finanzierungssituation.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151

NEWS TEILEN: