Pressemitteilung | Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Mecklenburg-Vorpommern besiegelt Vorreiterrolle beim Thema Wellness

(Rostock) - Mecklenburg-Vorpommern macht erneut als innovativer Vorreiter in der deutschen Tourismuswirtschaft von sich Reden. Als erstes Bundesland in Deutschland verfügt das Land über ein unabhängig geprüftes Qualitätssiegel für Wellness-Hotels, Reha-Kliniken und Freizeitbäder. In einer feierlichen Zeremonie wurden heute im Ostseebad Kühlungsborn die ersten 25 Hotels des Landes mit dem begehrten Zertifikat des Deutschen Wellness Verbandes ausgezeichnet. 25 weitere Hotels werden noch geprüft und voraussichtlich im September diesen Jahres ausgezeichnet.

Strenge Prüfung bestanden

Hinter dem Siegel steht eine Initiative des Landestourismusverbandes und weiterer Partner, die gemeinsam mit dem Deutschen Wellness Verband einen strengen Kriterienkatalog mit insgesamt 180 Punkten entwickelt haben, nach dem sich die Wellness-Hotels in Mecklenburg-Vorpommern von unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen können. Dem Gast gibt das vom Deutschen Wellness Verband ausgestellte Prüfsiegel Sicherheit, dass das Hotel, die Klinik oder das Erlebnisbad unter anderem qualifiziertes Personal einsetzt, über eine angemessene Infrastruktur verfügt und dabei ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet.

"Wellness-Perlen zwischen Ostsee und Seenplatte"

Dazu Lutz Hertel, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes: "Wir sind überrascht, wie gut das Wellness-Angebot in Mecklenburg-Vorpommern ist. Nachdem wir die ersten 25 Hotels geprüft haben, müssen wir sagen, Mecklenburg-Vorpommern bietet bereits erstaunlich viel Wellness. Dass wir so schöne, noch unentdeckte Wellness-Perlen zwischen Ostsee und Seenplatte gefunden haben, bestätigt nur unsere Einschätzung, dass Mecklenburg-Vorpommern das größte Wachstumspotential im deutschen Wellness-Markt hat."

Der Gesundheits- und Wellnesssektor in Mecklenburg-Vorpommern gehört dank gewaltiger Investitionen zu den modernsten und leistungsfähigsten in ganz Europa. Das Wachstumspotential Mecklenburg-Vorpommerns im deutschen Wellnessmarkt - nach Schätzungen werden hier rund 70 Mrd. Euro jährlich umgesetzt - wird gerade wegen der Kombination aus natürlichen Gegebenheiten und modernster Infrastruktur von Experten als besonders hoch eingeschätzt.

Bereits zur nächsten Wellness-Saison im Herbst/Winter 2004/05 wird der Tourismusverband gemeinsam mit seinen Partnern einen umfassenden Wellness-Katalog sowie ein zugehöriges Internetportal mit den ersten qualitätsgeprüften Angeboten veröffentlichen.

Quelle und Kontaktadresse:
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock Telefon: 0381/4030600, Telefax: 0381/4030555

NEWS TEILEN: