Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Maut für schwere Wohnmobile zu teuer

(München) - Für Fahrer von schweren Wohnmobilen ist die Urlaubsreise nach Österreich seit dem 1. September 2002 bis zu viermal teurer geworden. Der ADAC appelliert als Interessenvertretung der Wohnmobilfahrer an die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG), die überteuerten Gebühren für Wohnmobile über 3,5 Tonnen zurückzunehmen. "Gerade vor dem Hintergrund der ab dem 1. Januar 2004 geplanten neuen Lkw-Maut fordern wir das österreichische Verkehrsministerium auf, die Mautgebühren für Wohnmobile unabhängig von ihrem Gesamtgewicht zu behandeln. Der ADAC empfiehlt, bei der Einstufung auf dem gleichen Preisniveau wie für Pkws zu bleiben.", so ADAC-Vizepräsident für Tourismus Max Stich. Auch der österreichische Automobilclub (ÖAMTC) plädiert für die gleiche Mautgebühr von Pkws und Wohnmobilen über 3,5 Tonnen und hat diesbezüglich bereits Gespräche mit dem österreichischen Verkehrsministerium geführt.

Wenn der österreichische Fiskus nicht einlenkt, müssen Wohnmobilfahrer, deren Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht überschreitet, für die Fahrt durch den Arlbergtunnel, auf der Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn sowie durch den Karawankentunnel (in Nord-Süd-Richtung) bis zu viermal soviel Maut zahlen als zuvor. Betroffen sind von dieser Regelung rund 10 Prozent der insgesamt in Deutschland zugelassenen 358 000 Wohnmobile.

Begründet wird die Preiserhöhung mit der Einordnung von Wohnmobilen über 3,5 Tonnen in die nächsthöhere Fahrzeugkategorie. Bisher entrichteten die Fahrer von Wohnmobilen über 3,5 Tonnen die gleiche Maut wie für Pkw, wenn sie als "So-Kfz. Wohnmobil" im Fahrzeugschein eingetragen waren.

Die neuen Mautgebühren im einzelnen (in Klammern die alten Preise):
• Brennerautobahn 31 Euro (7,95 Euro)
• Tauernautobahn 16 Euro (10 Euro)
• Arlbergtunnel 16 Euro (9 Euro)
• Pyhrnautobahn, Gleinalmtunnel 11,50 Euro (7,95 Euro), Bosrucktunnel 8 Euro (5 Euro)
• Karawankentunnel 10,50 Euro (6,50 Euro)

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500