Masterplan ermöglicht Aufbruch in die Digitalisierung
(Hannover) - Zum heute vorgestellten Digitalisierungsplan des Wirtschaftsministers sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): "Mit diesem Masterplan Digitalisierung hat die Landresregierung endlich ein digitales Gesicht. Mit dem neuen Wirtschaftsminister Dr. Althusmann gibt es einen Ansprechpartner für Digitales. Das erste Mal gibt es in der Landesregierung nicht nur eine Vision, sondern auch einen Plan und eine Struktur, auf der wir aufbauen können.
Lange wurde über die Relevanz der Digitalisierung von Seiten der Politik nur geredet, während Unternehmen den Handlungsdruck längst konkret spüren. Der jetzt vorgestellte Plan enthält konkrete Ziele wie gigabitfähige Gewerbegebiete und Seehäfen bis 2021 sowie das Stopfen der Mobilfunklöcher.
Wir haben unsere Vorstellungen schon in der Vergangenheit an vielen Stellen deutlich gemacht und stehen auch weiterhin gerne zur Verfügung. Der Masterplan hat die volle Unterstützung der Wirtschaft. Das Ganze ist jedoch erst der Anfang. Auf dieser Grundlage muss man den Aufbruch in die Digitalisierung weitertreiben.
Statt jetzt zu mäkeln, hätten die Grünen schon handeln können, als sie in der Regierungsverantwortung waren."
Quelle und Kontaktadresse:
UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.
Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher
Schiffgraben 36, 30175 Hannover
Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268