Martin Mudersbach als Präsident bestätigt
(Berlin/Hamburg) - Martin Mudersbach (Vorsitzender der Geschäftsführung der akf Leasing GmbH & Co KG) ist als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) bestätigt worden. Die Mitgliederversammlung wählte ihn einstimmig für drei weitere Jahre. Ebenfalls bestätigt wurden die Vizepräsidenten Thomas Kolvenbach (COMCO Leasing GmbH) und Kai Ostermann (Deutsche Leasing AG). Mudersbach steht seit 2009 an der Spitze des BDL, der mit rund 170 Mitgliedsgesellschaften über 90 Prozent des Gesamtmarktvolumens repräsentiert.
Auf der 28. Mitgliederversammlung in Hamburg zeigte sich der wiedergewählte Präsident von der Innovationskraft und Stärke der Branche überzeugt. Als Pluspunkte der Leasing-Wirtschaft nannte Mudersbach Objektkompetenz, Markt-Know-how und Asset-Management. Auch die mittelständische Struktur der Branche sei ein Schlüssel zum Erfolg und ein Garant für die zuverlässige Partnerschaft mit dem Mittelstand. "Dies werden wir weiterhin vehement gegenüber Politik und Aufsichtsbehörden betonen, um eine Überregulierung sowie unzumutbare Belastungen für die kleineren mittelständischen Gesellschaften zu verhindern", erklärte der BDL-Präsident nach der Wahl.
Degressive AfA für mehr Unternehmensinvestitionen
An die Bundesregierung adressierte Mudersbach erneut die Forderung, die degressive Abschreibung für Investitionen dauerhaft einzuführen. "Trotz Konjunkturoptimismus bleibt die Investitionsstimmung der Unternehmen getrübt. Der Investitionsrückstand in Deutschland muss jedoch endlich aufgeholt werden, bevor wir unsere Wettbewerbsfähigkeit einbüßen", warnte er. "Es gibt keinen guten Grund, sich der Einführung der degressive AfA zu verschließen, wenn man die Investitionsdynamik ernsthaft erhöhen will."
Vorstand des BDL
Bei der Vorstandswahl bestätigte die Mitgliederversammlung auch die bisherigen Vorstände Jochen Jehmlich (GEFA-Leasing GmbH), Frederik Linthout (UniCredit Leasing GmbH), Michael Mohr (abcfinance GmbH), Jürgen Mossakowski (CHG-MERIDIAN AG) und Dr. Martin Starck (LBBW Leasing GmbH). Neu in das Gremium wählten die BDL-Mitglieder für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Benedikt Schell (Mercedes-Benz Bank AG) Martin Mehrgott (MAN Financial Services GmbH).
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL)
Heike Schur, Referatsleiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Markgrafenstr. 19, 10969 Berlin
Telefon: (030) 206337-0, Fax: (030) 206337-30