Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Markus Schröder Ehrenmitglied der DWA

(Hennef) - Prof. Dr.-Ing. Markus Schröder (Aachen) ist Ehrenmitglied der DWA. Das hat der Vorstand der Vereinigung im Juni 2024 beschlossen. Markus Schröder bringt sich seit Mitte der 1990er-Jahre aktiv in die Arbeit der DWA ein, vor allem in den Bereichen Kommunalabwasser und Klärschlamm, Energie, Spurenstoffe sowie zu Forschungsthemen und -projekten. Durch seinen enormen ehrenamtlichen Einsatz hat er die Ziele und Werte der DWA breit kommuniziert, verkörpert und sich für die Umsetzung überdurchschnittlich eingesetzt.

In der Fachwelt ist Markus Schröder für innovative Ideen und Vorschläge bekannt und gilt als besonders vielseitiger und kreativer Ingenieur. Er war Vorsitzender der DWA-Koordinierungsgruppe "Energie in der Wasser- und Abfallwirtschaft". Federführend war er bei der Erarbeitung der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Studie "Energiepotenziale in der deutschen Wasserwirtschaft", die im Jahr 2010 von der DWA als Buch veröffentlicht wurde. Er war jahrelang Obmann des Fachausschusses KA-10 "Abwasserbehandlung in ländlichen Gebieten". Besonders wichtig sind ihm auch die Themenfelder Leistungsqualität und Vergabeverfahren, Ingenieurqualifikation, Ingenieurleistungen und deren Honorierung sowie Digitalisierung und Building Information Modeling. Er war hier unter anderem Obmann des DWA-Fachausschusses WI-6 "BIM in der Wasserwirtschaft".

Darüber hinaus war Markus Schröder von 2009 bis 2023 Mitglied des DWA-Vorstands, 2012 bis 2023 Mitglied des Präsidiums und 2016 bis 2023 Vizepräsident der Vereinigung. Durch seine intensive und gewissenhafte Mitwirkung in den DWA-Führungsgremien war er maßgeblich mit daran beteiligt, die DWA gut und sicher durch die Corona-Pandemie zu führen.

Markus Schröder ist beratender Ingenieur und war bis Ende 2023 geschäftsführender Gesellschafter der Tuttahs & Meyer Ingenieurgesellschaft. Seit 2003 ist Markus Schröder Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen, im Dezember 2008 wurde er dort zum Honorarprofessor ernannt.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dipl.-Volksw. Stefan Bröker, Pressesprecher Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(mw)