Pressemitteilung |

Marktzahlen 1. Halbjahr 2000 / Gesamtmarkt zeigt sich positiv

(Paderborn) - Der Absatz von Unterhaltungssoftware erweist sich auch im ersten Halbjahr 2000 als stabil. Nach den jetzt vorliegenden GfK-Zahlen des Individualpanels wurde mit einem Absatzvolumen von 1.5 Milliarden der Vergleichszeitraum des Vorjahres um 5,65% übertroffen.

In der Einzelbetrachtung ist die Entwicklung jedoch sehr unterschiedlich verlaufen. So konnte der Stück-Absatz bei den PC-Programmen zwar geringfügig die Vergleichzahlen überschreiten, im Umsatzvolumen (DM 912 Mio.) ist jedoch ein Rückgang von 6,27% zu verzeichnen. Dies ist ausschließlich auf ein Absinken des durchschnittlichen Verkaufspreises zurückzuführen ist.

Bei den PC-Spielen mit einem Gesamtumsatz von DM 641 Mio. sank der Abgabepreis über alles pro Stück auf DM 43,44 ((99 DM 46,26). Bei der sonstigen PC-Homesoftware mit einem Gesamtumsatz DM 258 Mio. sank er auf DM 23,56 (_99 DM 28,07).

Positiv zeigt sich weiter der Trend bei Kinderprogrammen mit einem Plus von 27,53% auf nunmehr DM 71 Mio. (Kinderspiel- u. Kinderlernsoftware).

Sehr positiv zeigt sich der Softwareabsatz für Konsolen. Mit einem Volumen von DM 603 Mio. (+ 30,98%) liegt der Umsatz fast auf dem Niveau der PC-Spiele. Der Durchschnittspreis liegt aktuell bei DM 73,26. Die Einzelbetrachtung ergibt einen Anstieg des Absatzes für die Handheldkonsole Gameboy auf DM 164 Mio. um 212 %.

Bei den Next-Generation-Konsolen verteilen sich die Absätze auf Nintendo 64 mit DM 118 Mio. (+ 0,5%), SEGA DC mit DM 30 Mio. und Sony PlayStation mit DM 285 Mio. (+ 7,7%).

"Die von der GfK erstellten Zahlen bestätigen die abgegebenen Prognosen für 2000. Bei normalem Verlauf des Jahresgeschäftes sollten die Vorjahresergebnisse eindeutig zu übertreffen sein. Die angekündigten Relases sind zudem ebenfalls vielversprechend." Sagt Ronald Schäfer, der demzufolge weiterhin einen positiven Gesamttrend für die Entwicklung der Branche sieht.

Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. (VUD) Riemekestr. 160, 33106 Paderborn Telefon: 05251/771950 Telefax: 05251/7719519