Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Marktplatz-rlp stellt neuen Internet-Weinberater vor

(Mainz) - Der Marktplatz-rlp.de - das E-Commerce Projekt des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. hat ein neues Weinberatungssystem für Internetnutzer entwickelt.

"Erstmals wurde der „Weinshopper“ bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin in einer Demoversion getestet", so Ingo Steitz, Vizepräsident des BWV. "Diese neue Art der Weinberatung im Internet soll demnächst auf dem Marktplatz-rlp.de eingesetzt werden und dem Kunden die Auswahl von Weinen für einen bestimmten Anlass erleichtern."

Der intelligente Weinberater führt den Internetkunden flexibel durch einen Fragenkatalog und reagiert dabei auf die Antworten.

"Dies ist eine absolute Neuheit in der Online-Weinwelt. Bisherige Systeme spulen starr immer die gleichen Fragen ab", erläutert Ingo Steitz das System. Der Weinberater von Marktplatz-rlp.de wurde vom BWV zusammen mit Siemens und der Berliner Softwarefirma MACNETIX entwickelt. In der Demoversion stellt eine Datenbank mit circa 200 Weinen die Grundlage für die Weinempfehlungen.

Sechs Winzer aus Rheinland-Pfalz haben sich am Aufbau des Online-Beraters mit ihren Weinen beteiligt. Als Teilgrundlage für die Weinempfehlungen werden die Analysedaten der Qualitätsweinprüfung genutzt. Diese Daten reichen natürlich für eine detaillierte Empfehlung noch nicht aus und werden daher um weitere Angaben zum jeweiligen Wein ergänzt.

Bei der ProWein in Düsseldorf und bei der CeBit in Hannover soll der Weinberater Freunde beim Fachpublikum finden und danach das Angebot von Marktplatz-rlp.de bereichern und die Auswahl der Weine erleichtern.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544