Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Marktdaten, Datenschutzregeln, Senkung von Betriebskosten, künstliche Intelligenz / Vielfältige Themen beim Filialtag 2018 am 2. Mai 2018 in Düsseldorf

(Düsseldorf) - Die 100 größten Filialbäckereien Deutschlands betreiben fast 14.000 Filialen, so das Ergebnis einer Branchenanalyse. "Alleine an diesen Zahlen wird die große Bedeutung der Filialbäckereien für die Versorgung der Verbraucher in Deutschland deutlich", so Alexander Heberer, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. und Vorsitzender des Beirates Filial-Großbäckereien. Allerdings sei klar, dass es für Filialbäckereien nicht leichter werde. "Klagen und Jammern ist aber der falsche Weg, um im Alltagsgeschäft erfolgreich zu bleiben." (Heberer) Deshalb würden beim Filialtag am 2. Mai 2018 in Düsseldorf auch zukunftsorientierte Themen behandelt.

Präsentiert werden die relevanten Marktdaten, aber auch die Trends, auf die sich Filialbäckereien einstellen müssen. Dabei ist eines klar: Die Anforderungen und Herausforderungen werden steigen, vom Markt, aber auch vom Gesetzgeber her. Dazu gehören zum Beispiel die neuen Datenschutzregeln, aber auch die Prüfungsanforderungen der Lebensmittelüberwachung.

Filialbäckereien können und müssen ihre Arbeit auch selbst optimieren. Deshalb werden Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten über effiziente Beratung und ganzheitliche Prozesse in den Filialbäckereien aufgezeigt. Und nicht zuletzt geht es auch um die Optimierung von Retourquoten ohne einen möglichen Ausverkauf durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

NEWS TEILEN: