Markenverband eröffnet Berliner Büro
(Berlin/Wiesbaden) - Mehr als 100 Jahre nach seiner Gründung kehrt der Markenverband nach Berlin zurück. In der Bundeshauptstadt ist die Dachorganisation der Markenartikelhersteller ab Januar 2005 mit einem "Büro Berlin" im historischen "Ermelerhaus" am Märkischen Ufer präsent, die Hauptgeschäftsstelle in Wiesbaden bleibt bestehen. Unterstützt wird die Hauptstadtvertretung des Verbandes durch dimap communications, die Kommunikationsberatung innerhalb der dimap-Gruppe.
Horst Prießnitz, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: "In allen Fragen rund um die Marke ist der Markenverband der wichtigste Ansprechpartner für die Bundesregierung, das Parlament und die Öffentlichkeit. Die neue Hauptstadtvertretung der Markenartikelwirtschaft wird die Bedeutung am Sitz von Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung weiter erhöhen."
Der 1903 in Berlin gegründete Verband ist der größte Markenverband weltweit. Als branchenübergreifender Bundesverband für alle markenorientierten Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung ist er nicht im BDI organisiert. Seine knapp 400 Mitglieder stammen aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, Gebrauchsgüter (u.a. Körperpflege, Wasch- und Reinigungsmittel, Bekleidung, Haushaltsausstattung), pharmazeutische Produkte sowie Luxuskosmetik und Dienstleistungen. Zu den Verbandsmitgliedern zählen u.a. Beiersdorf, E-Plus, Falke, Nestlé, Dr. Oetker, Miele und Lancaster. Präsident des Verbandes ist Johann C. Lindenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Unilever Deutschland.
Die Umsätze der Markenartikelindustrie in Deutschland lagen 2003 bei 337 Mrd. €, der Anteil am Bruttoinlandsprodukt bei 7,2 Prozent. Mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der deutschen Warenexporte gingen 2003 auf das Konto der Markenartikler, die hierzulande knapp 1,6 Millionen Menschen beschäftigen. Damit ist jeder fünfte Mitarbeiter im verarbeitenden Gewerbe im Markenartikelsektor tätig.
Quelle und Kontaktadresse:
Markenverband e.V. - Büro Berlin
Märkisches Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/7261055-0, Telefax: 030/7261055-1