Pressemitteilung | k.A.

Markengeräte verstärkt nachgefragt / Wachsendes Vertrauen in Produkte bewährter Marken

(Frankfurt am Kain) - Die Wirkung der „Geiz ist geil“-, „Ich bin doch nicht blöd“- und „Es lebe billig“-Wellen ebbt spürbar ab: Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, registriert wieder ein wachsendes Vertrauen in die Unterhaltungselektronik-Produkte bewährter Marken. Gleich mehrere aktuelle Marktuntersuchungen belegen diese Trendwende. So hat die Bad Homburger Unternehmensberatung Marketing Corporation in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, dass 83 Prozent der Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung zuerst auf Qualität achten. Nur 17 Prozent der Befragten nannten den Preis als wichtigstes Entscheidungskriterium. Noch im Frühjahr dieses Jahres hatte eine Mehrheit von 51 Prozent angegeben, vor allem nach dem Preis zu entscheiden. Lediglich 49 Prozent nannten damals die Qualität als wichtigsten Gesichtspunkt für ihren Kauf.

Eine wachsende Markenorientierung der Kunden signalisieren auch die jüngsten Untersuchungen der GfK-Markforschung, Nürnberg. Obwohl die Anzahl der Verkaufsaktionen der Lebensmittel-Discounter für Consumer Electronics-Produkte zum Teil verdoppelt wurde, ist der Umsatzanteil der Lebensmittel-Discounter in diesem Segment im 1. Halbjahr 2004 auf 16 Prozent zurückgegangen; im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag dieser Anteil noch bei 22 Prozent*. Hier spiegeln sich offenbar auch die Erfahrungen wider, die Kunden mit den unterschiedlichen Vertriebswegen und den dort erworbenen Geräten machen. Nach GfK-Untersuchungen** hat das Fernsehgerät einer etablierten Marke eine durchschnittliche Lebensdauer von 11,5 Jahren. Ein Fernseher von einem Lebensmittel-Discounter quittiert im Mittel schon nach 4,5 Jahren seinen Dienst, hauptsächlich aufgrund eines technischen Defekts. Damit wird die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren nur um einen relativ kurzen Zeitraum überschritten. Darüber hinaus waren nach GfK-Untersuchungen nur 43 Prozent aller Befragten mit ihrem Einkauf beim Lebensmittel-Discounter zufrieden. Von den Käufern, die sich für einen Markenfernseher entschieden hatten, äußerten 72 Prozent, dass sie mit ihrem Einkauf zufrieden waren.

Kein Wunder, dass viele Kunden nach solchen Erfahrungen mit No-Name-Produkten vom Lebensmittel-Discounter wieder zurück zur etablierten Marke wechseln wollen: Von allen Käufern, die einen bei einem Lebensmittel-Discounter erworbenen Fernseher durch ein neues Gerät ersetzen wollen, entscheiden sich 43 Prozent jetzt für ein Marken-Modell. Nur 28 Prozent aller von der GfK befragten Kunden sind bereit, ihren neuen Fernseher ein weiteres Mal beim Discounter einzukaufen.

„Ein Fernsehgerät ist in Deutschland durchschnittlich 215 Minuten am Tag eingeschaltet“, sagt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. „Seine Eigenschaften haben damit einen beachtlichen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Gute Bild- und Ton-Qualität, wie sie die Markengeräte garantieren, sollte deshalb beim Kauf stets die entscheidende Rolle spielen. Man kann sich aufgrund der Ergebnisse der Marktforschung getrost ein Markengerät gönnen, mit dem man über viele Jahre die Unterhaltung zu Hause genießen kann. Über den Fachhandel vertriebene Markengeräte stehen für Langlebigkeit und für zuverlässigen Service, der schon bei der Lieferung und der Installation in der Wohnung des Kunden beginnt.“

gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und ,Kommunikationselektronik e.V. Stresemann Allee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302289, Telefax: 069/6314036