Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Marburger Bund fordert intensivere Forschung mit adulten Stammzellen

(Köln) - Nach dem Bericht der "Rheinischen Post" vom 24. August 2001 wonach es Medizinern weltweit erstmals gelungen sei, einen Herz-Patienten mit eigenen Stammzellen zu therapieren, fordert der Vizevorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund, Rudolf Henke, einen massiven Ausbau der adulten Stammzellenforschung.

"Falls sich diese Nachricht bestätigt, wären damit diejenigen widerlegt, die die Forschung an embryonalen Stammzellen als den derzeit wichtigsten Weg gentechnologischen Fortschritts betrachten", meint Rudolf Henke. Bundesregierung und Bundesländer müssten nun die Forschung mit adulten Stammzellen in großem Maßstab intensivieren.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678