Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Lust auf Medien + Vielfalt

(Hamburg) - Unter dem Slogan "Lust auf Medien + Vielfalt" nimmt der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) an fünf Christopher-Street-Paraden teil - so auch am Sonnabend, 3. August, in Hamburg. Die Initiative geht dabei vom DJV-Bundesfachausschuss Chancengleichheit und Diversity aus. Die Organisation der Teilnahme in der Hansestadt hat die Vorsitzende des DJV-Nord, Marina Friedt, übernommen.

Deutschlands größte Journalistenorganisation lädt alle Medienschaffende & Friends zur Teilnahme am CSD ein und hat dafür eine Website eingerichtet: djv.de/vielfalt. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Thüringen, München und Stuttgart ist jetzt Hamburg mit von der Partie. Die Aufstellung der Fußgruppe findet auf dem Mundsburger Damm um 11 Uhr statt. "Das diesjährige Motto der Hamburger Pride Week "5 vor 12! Du & ich #gegenrechtsdruck" kann der DJV-Fachausschutzvorsitzende Christian Schäfer-Koch nur bestätigen: "Der Kampf für Demokratie, Presse und Meinungsfreiheit ist wichtiger denn je und vereint Journalist*innen mit der queeren Community, die wie wir immer stärker als Zielscheibe verbaler und körperlicher Angriffe herhalten muss."

Der DJV setzt sich für eine Medienlandschaft ein, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt und eine inklusive Berichterstattung fördert. Der DJV engagiert sich dafür, Journalist*innen aus allen Gruppen der Gesellschaft zu unterstützen und zu fördern. Der DJV bietet Ressourcen, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten, um eine inklusive Branche zu schaffen, in der alle Stimmen gehört werden. "Zudem geht es in diesem Jahr für eine vielfältige Gesellschaft #gegenrechtsdruck aufzustehen", sagt Marina Friedt, die auch gern noch spontane Anmeldungen entgegennimmt.

Marina Friedt 1. Vorsitzende Deutscher Journalisten-Verband Nord Landesverband Hamburg - Schleswig-Holstein Rödingsmarkt 52 20459 Hamburg Mobil: 0170/9020224