Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Luftverkehrsstandort Hessen erfährt breite politische Unterstützung im Landtag

(Frankfurt am Main) - "Gut, dass es in der Koalition aus CDU und SPD sowie in weiten Teilen des Landtags eine Selbstverständlichkeit ist, den heimischen Luftverkehrsstandort zu unterstützen. Der Flughafen Frankfurt ist der Wirtschafts- und Standortfaktor Nr. 1 in Hessen. Viele tausend Unternehmen profitieren von starken Airlines und einem starken Flughafen, dank derer sie mit ihren Kunden und Partnern in aller Welt verbunden sind", sagte Christoph Schäfer, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) zur heutigen Landtagsdebatte. Er begrüßte den Antrag von CDU und SPD zur Stärkung des Frankfurter Flughafens (LT-DS 21/1025).

"Es braucht faire Wettbewerbsbedingungen, damit unser Luftverkehrsstandort nicht abgehängt wird von der Konkurrenz in London, Istanbul oder Dubai. Die hessische Landesregierung sowie hessische Politiker in Brüssel und Berlin sollten sich dafür stark machen, unfair ausgestaltete EU-Klimaschutzvorgaben im Luftverkehr zu korrigieren. Beispielsweise sollte die EU bei der Pflicht zur Beimischung von nachhaltigem Kerosin nachbessern. Der Bund sollte die hohen Standortkosten in Deutschland angehen und die Luftverkehrsteuer abschaffen - wie jüngst in Schweden angekündigt", sagte Schäfer.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle Patrick Schulze, Geschäftsführer Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126