Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. - Büro Berlin

Luftsicherheit: Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - Arbeitgeber legen Angebot vor

(Berlin/Leipzig) - Die Tarifparteien der Verhandlungen für die rund 450 Beschäftigen an den Flughäfen Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens trafen sich zur ersten Verhandlung. Die Arbeitgeber des Fachverbandes Aviation boten in dieser ersten Verhandlungsrunde Erhöhungen in zwei Schritten an - 5,5 Prozent zum 01.01.2017 und nochmals 4,5 Prozent zum 01.01.2018.

"Wir hoffen, dass die Gewerkschaft ver.di ihre Forderungen in diesen Verhandlungen realistisch überdenkt, so dass wir gemeinsam zeitnah einen umsetzbaren Tarifvertrag erarbeiten können.", so Rainer Friebertshäuser, Leiter der Tarifkommission des Fachverbandes Aviation im BDSW.

Der Fachverband hat im Rahmen der ersten Verhandlungs-gespräche deutlich gemacht, dass den Arbeitgebern an einem baldigen Abschluss gelegen ist, so dass die Erhöhungen für die Beschäftigten bereits zum Jahresbeginn 2017 umgesetzt werden könnten.

Die Arbeitgebervertreter verständigten sich mit ver.di auf einen Folgetermin am 13. Dezember 2016.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW), Pressestelle Silke Wollmann, Pressesprecherin Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin Telefon: (030) 288807 26, Fax: ()

(wl)