Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Luftrettung: 63 000 Einsätze für Deutschlands fliegende Retter

(München) - Über 63 000 Mal haben Rettungshubschrauber verschiedener Organisationen in Deutschland 2001 ärztliche Hilfe aus der Luft gebracht. Seit Gründung des öffentlich-rechtlichen Luftrettungsnetzes vor 32 Jahren waren es nach der offiziellen ADAC-Statistik mehr als eine Million Notfälle, zu denen fliegende Ärzte und Rettungsassistenten gerufen wurden. Die Crews leisten ihre Einsätze vorwiegend bei Unfällen im Verkehr, am Arbeitsplatz oder zu Hause sowie bei schweren Erkrankungen.

Pro Tag sind die Hubschrauber rund 170 Mal ausgerückt. Das flächendeckende deutsche Luftrettungsnetz ist weltweit beispielhaft. Es umfasst 53 Stützpunkte, für die sechs Organisationen verantwortlich sind. 20 dieser Stationen betreibt die gemeinnützige ADAC-Luftrettung GmbH, 16 der Katastrophenschutz des Bundesinnenministeriums, zwölf die Deutsche Rettungsflugwacht, drei die Bundeswehr sowie jeweils eine die Internationale Flugambulanz und die Firma HDM.

Oft müssen Rettungshubschrauber schwer erreichbare Unfallstellen anfliegen und landen nicht selten mitten auf der Autobahn oder auf einer Straße. Unfallbeteiligte und Helfer sollten aus Sicherheitsgründen einige ADAC-Tipps beachten: Bei der Annäherung des Hubschraubers kann es hilfreich sein, den Piloten durch Schwenken einer Jacke oder durch Winken auf die Unfallstelle aufmerksam zu machen. Eine sachgerechte Einweisung können und dürfen nur professionelle Rettungskräfte vornehmen. Vorsicht bei der Landung: Der Abwind des Rotors kann herumliegende Gegenstände, Sand und Schotter hoch schleudern. Helfer sollten den potenziellen Landeplatz verlassen, um sich nicht selbst zu gefährden. Verletzte lassen sich am besten mit einer Decke schützen.

Die Auslaufphase des Rotors nach der Landung beträgt etwa zwei Minuten. Solange müssen Autos und Passanten in angemessenem Abstand warten. Es kann lebensgefährlich sein, sich vor der Freigabe durch die Rettungskräfte in die Nähe des Hubschraubers zu begeben. Der ADAC weist darauf hin, dass sich die Rettungskräfte stets bemühen, die Unfallstelle schnellstmöglich wieder freizugeben. Ungeduld ist darum fehl am Platz und verursacht nur unnötige Verzögerungen.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500