Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Landesbezirk Bayern

Lufthansa-Streik beendet / „Streikende für Einsatz belohnt“

(München) - Die Einigung im Tarifkonflikt bei der Lufthansa (LH) sieht Frank Riegler, Leiter des Fachbereichs Verkehr bei ver.di Bayern, vor allem als Erfolg für den Einsatz der Streikenden. „Die Streikenden haben mit ihrer Entschlossenheit die Lufthansa zum Einlenken bewegt und sie haben gezeigt, was man erreichen kann, wenn man solidarisch zusammenhält“, so Riegler.

Er hoffe, dass dieser Erfolg für die Zukunft auch ein Signal für diejenigen Beschäftigten ist, die sich diesmal beim Streik nicht beteiligen konnten oder wollten. „Je mehr Leute sich beteiligen, desto kürzer werden Arbeitskämpfe nämlich auch sein“, sagte Riegler.

Erfreut zeigte sich Riegler auch darüber, dass der Arbeitskampf nun zum bayerischen Ferienbeginn beendet werden konnte. „Das erspart vielen Passagieren – und natürlich auch uns – einiges an Belastungen, die sonst unausweichlich eingetreten wären. So aber können wir allen LH-Kunden schönen Urlaub und schöne Ferien wünschen“, so Riegler.

Lufthansa und ver.di haben sich auf eine Lohnerhöhung um 5,1 Prozent rückwirkend zum 1. Juli geeinigt. Am 1. Juli 2009 folgt eine weitere Erhöhung, und zwar um 2,3 Prozent. Zudem gibt es eine Einmalzahlung und eine ergebnisabhängige Komponente. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 21 Monaten.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V. Landesbezirk Bayern Schwanthalerstr. 64, 80336 München Telefon: (089) 5442000, Telefax: (089) 54420092

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands