Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Lücken in der Mittelstandsfinanzierung verhindern

(Hannover) – Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, nimmt die vom Deutschen Industrie- und Handelstag, Fach- und Mittelstandsverbänden öffentlich gestellte Frage ernst, ob zukünftig die Finanzierung des breiten Mittelstandes durch die Kreditvergabepraxis der Banken gesichert sei.

Wie der stellvertretende VÖB-Präsident, Hans Dietmar Sauer, anlässlich der Herbstpressekonferenz des Verbandes in Hannover erklärte, müsse bei der Mittelstandsfinanzierung grundsätzlich eine differenzierende Betrachtung angestellt werden: Die Kreditvergabe an große Mittelständler sei in der Regel unproblematisch. In diesem lukrativen und risikoarmen Segment seien auch die Privatbanken mit einem hohen Marktanteil tätig. Problematisch seien dagegen die kleinen und mittleren Unternehmen, bei denen die Kreditvergabe in der Regel risikoreicher sei, die aber z. B. auf Betriebsmittelkredite besonders angewiesen seien, um überhaupt produzieren zu können. Sauer erklärte, dass die Vergabe von Betriebsmittelkrediten auch an kleine und mittlere Unternehmen entscheidend von der detaillierten Kenntnis der finanzierenden Bank über unternehmerische Ausrichtung und Perspektiven dieser Betriebe abhänge. Wenn das notwendige Vertrauensverhältnis bestehe, sei die Finanzierung auch bei riskanteren Konstellationen in der Regel kein Problem.

Der stellvertretende VÖB-Präsident wies darauf hin, dass die Förderbanken ihre Analyse- und Finanzierungsinstrumente modernisierten. Die regionale Wirtschaftsförderung sollte stärker die Begleitung des breiten Mittelstandes einbeziehen. Der VÖB begrüße es in diesem Zusammenhang, dass die Möglichkeit der Finanzierungslücke beim Mittelstand auch politisch erkannt worden sei. So habe das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den hohen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Wert kleiner und mittlerer Unternehmen bekräftigt. Die ständige Finanzierung mittelständischer Unternehmen sei wichtige Voraussetzung dafür, dass sie im Wettbewerb und bei der Innovation mithalten könnten. Nur so könnten sie ihren traditionellen Anteil am Wachstum und an der Beschäftigung in Deutschland beibehalten.

Das Engagement aller Bankengruppen, auch bei riskanteren Krediten, und nicht das "Rosinenpicken" im interessanten Segment, sei der richtige Weg, um eine Finanzierungslücke beim Mittelstand zu vermeiden. Die VÖB-Banken würden sich, so Sauer, in ihrer Kreditvergabepraxis an mittelständische Unternehmen auch in Zukunft im Sinne ihres besonderen öffentlichen Auftrags verhalten.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222