Pressemitteilung | LSVD - Verband Queere Vielfalt e.V.

LSVD-Sprecher Philipp Braun in Vorstand der ILGA Europe gewählt / ILGA-Konferenz in Glasgow thematisiert Menschenrechte und Antidiskriminierungspolitik

(Berlin/Glasgow) - Zum Abschluss der ILGA-Europe-Konferenz, die am 19. Oktober in Glasgow zu Ende ging, erklärt Klaus Jetz, Pressesprecher des Lesben- und Schwulenverbandes LSVD:

“Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied Philipp Braun zur Wahl in den Vorstand der ILGA Europe (europäische Region der International Lesbian and Gay Association). Philipp Braun wurde am 18. Okotber in Glasgow zusammen mit der Transgenderaktivistin Deborah Lambillotte von der belgischen Gruppe Holebifederatie neu in den achtköpfigen Vorstand des Dachverbandes der europäischen Lesben-, Schwulen, Bisexuellen- und Transgendergruppen gewählt. Der belgische LSBT-Verband Holebifederatie mit Sitz in Gent hat maßgeblich zur Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule in unserem westlichen Nachbarland beigetragen.

Als Schwerpunkte seiner ILGA-Vorstandsarbeit nannte Philipp Braun das Thema Menschenrechte für Lesben und Schwule, die Vorbereitung auf die Europawahlen im Juni kommenden Jahres sowie die Auseinandersetzung mit dem zivilgesellschaftlichen Transformationsprozess in den zehn EU-Beitrittsländern in Bezug auf Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender.

Zentrale Themen der ILGA-Europe-Konferenz, die vom 16. bis 20. Oktober im Glasgow stattfand, waren die Antidiskriminierungsarbeit der ILGA Europe und ihrer Mitgliedsorganisationen, so z. B. die umfassende Lobbyarbeit für die Umsetzung der bestehenden arbeitsrechtlichen Antidiskriminierungsrichtlinien, die bis Jahr esende von allenEU-Mitgliedsstaaten umgesetzt werden müssen, die Arbeit für eine umfassende Antidiskriminierungsrichtlinie im Zivilrecht, die alle Gründe aus Artikel 13 EG-Vertrag umfasst, sowie das Thema Verfolgung und Asyl in Europa.

Weitere Informationen auch unter www.ilga-europe.org

Quelle und Kontaktadresse:
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD) Willmanndamm 8, 10827 Berlin Telefon: 030/78954763, Telefax: 030/44008241

NEWS TEILEN: