Logistik.NRW beobachtet den Logistikmarkt: Guter Start ins Logistikjahr Jahr 2011
(Münster) - Die Logistikunternehmen in NRW schätzten im 1. Quartal 2011 die Lage wiederum positiver ein als die Unternehmen im Bund. Insbesondere in der derzeitigen Lage liegen die NRW-Werte teilweise weit über den Bundeswerten und zeigen einen deutlich positiven Trend. Damit entwickelte sich die Lage in Nordrhein-Westfalen im ersten Quartal weitaus positiver als die Unternehmen noch im letzten Quartal des Jahres 2010 gehofft hatten. Problematisch bleibt allerdings weiterhin die angespannte Kostensituation für die Branche mit weiter steigenden Energie- und Dieselpreisen.
Das zweite Quartal 2011 wird von den NRW-Unternehmen ebenfalls positiver
eingeschätzt als im Bundesvergleich. Dieser Trend setzt sich auch in der Bewertung der Kapazitätsauslastung und bei den Transportumsätzen fort.
Die Kostensituation ist allerdings weiterhin für viele Unternehmen ausgesprochen kritisch. Insbesondere die Kostensteigerungen für Energie und Treibstoff machen den Unternehmen große Sorgen. Zwar konnten insgesamt etwas mehr NRWUnternehmen als im Bundesdurchschnitt moderate Preiserhöhungen realisieren, diese gleichen allerdings die Kostensteigerungen und den Preisverfall der Wirtschaftskrise in den vergangenen zwei Jahren nicht aus. In der Rückschau war das Jahr 2010 insgesamt bei mehr NRW-Unternehmen als im Bund besser als erwartet. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die NRWUnternehmen 2011 voraussichtlich auch stärker investieren werden als der Bundesdurchschnitt. Dabei gehen die Investitionen der Transport- und Logistikunternehmen in NRW vor allem in die Bereiche Logistik-Software, Lagerhallen und Flurförderfahrzeuge.
Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX beobachtet das LogistikCluster NRW ständig die Logistik-Branchenentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der NRW.LOGISTIKINDEX ist ein quartalsweise ermittelter Indikator, der die brancheninterne Wirtschaftslage und - zukunft zeigt. Es werden nicht nur kurzfristige, konjunkturellbedingte Erwartungen abgefragt, vielmehr verfolgt dieser Index darüber hinaus das Ziel, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen insbesondere für das Land Nordrhein-Westfalen aufzudecken. Der Index soll den im Cluster organisierten Unternehmen helfen, ihre Lage im Wettbewerb realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem dazu, den Mitgliedern einen Informationsvorsprung zu sichern. Somit ist der NRW.LOGISTIKINDEX ein aktiver Teil einer positiven Clusterentwicklung in Nordrhein-Westfalen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. Hauptgeschäftsstelle (VVWL)
Pressestelle
Haferlandweg 8, 48155 Münster
Telefon: (0251) 6061-0, Telefax: (0251) 6061-414