Pressemitteilung | (bvfa) Bundesverband technischer Brandschutz e.V.

Löschanlagen in Bibliotheken und anderen historischen Gebäuden unverzichtbar Brandschutz ist Denkmalschutz

(Würzburg) - Aus aktuellem Anlass des Brandes in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar weist der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa) auf die Möglichkeiten des Brandschutzes in historischen Gebäuden hin. Stationärer und mobiler technischer Brandschutz in Form von Sprinkleranlagen und Feuerlöschern sorgt dabei für ein hohes Schutzniveau.

"Wirkungsvoller Technischer Brandschutz in historischen Gebäuden wie Kirchen und Bibliotheken ist heute Stand der Technik. Sprinkleranlagen oder für Menschen ungefährliche Gaslöschkonzepte können in historischen Gebäuden Brände bekämpfen, ohne Sachschäden an ideellen Werten zu verursachen", so Dr. Wolfram Krause, Geschäftsführer des bvfa, am 3. September in Würzburg. Ein Brand, der im Dachstuhl eines Gebäudes ausbricht, so wie in Weimar geschehen, wäre von einer Sprinkleranlage innerhalb kürzester Zeit erkannt und mit großer Wahrscheinlichkeit gelöscht worden, so Dr. Krause weiter. Zudem wäre gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert worden. Diese Möglichkeiten sind technisch machbar und werden von den Herstellern bereits seit längerem angeboten. Dennoch wird der Brandschutz in Gebäuden mit hohen kunsthistorischen Werten leider immer noch zu sehr vernachlässigt. Auch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar war nicht mit Sprinklern ausgestattet. Das Fehlen einer Löschanlage hatte dazu geführt, dass insgesamt 30.000 Bücher von einmaligem historischem Wert beschädigt wurden. 5000 Bücher wurden durch den Brand zerstört.

Angesichts von Katastrophen wie in der Weimarer Bibliothek wird deutlich, dass Brandschutzlösungen auf dem aktuellen Stand der Technik niemals Selbstzweck ist. Er kann im Ernstfall unwiederbringliche Sachwerte wirkungsvoll schützen. Es gilt daher, den hohen Standard in Sachen Brandschutz in Deutschland im Interesse aller Bürger weiter auszubauen und umzusetzen.

bvfa Bundesverband technischer Brandschutz e.V. Dr. Wolfram Krause Koellikerstr. 13, 97070 Würzburg Telefon: 0931/35292-0, Telefax: 0931/35292-29