Pressemitteilung | k.A.

Lörcher für weitere zwei Jahre Präsident des VUP

(Ludwigsburg/Gießen) - Der Ludwigsburger Stadt- und Kreisrat und Laborunternehmer Dr. Klaus-Peter Lörcher ist für zwei weitere Jahre Präsident des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP). Die war das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes, die in Nürnberg stattfand.

Als vordringliches Ziel seines Verbandes, fordert Lörcher ein deutsches Akkreditierungsgesetz, nach dem nur noch solche Laboratorien mit staatlichen Überwachungsaufgaben beauftragt werden dürfen, die nach einem nach internationaler Normen festgeschriebenem Qualitätsmanagement arbeiten und somit einen Qualitätsstandard garantieren.

Nur auf diese Weise ließen sich schwarzen Schafe der Branche vom Markt fernhalten, bemerkt Lörcher mit Verweis auf die jüngsten BSE-, Nitrophen- oder Acrylamiddiskussionen im Verbraucherschutz.

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) e.V. Europaviertel- Kerkrader Str. 9 35394 Gießen Telefon: 0641/944660 Telefax: 0641/9446622