Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, legt seinen Jahresbericht über den Zeitraum Mai 1999 bis April 2000 vor.

Die Reform des Stiftungs- und des Stiftungssteuerrecht gehört zu den herausragenden kulturpolitischen Themen im Berichtszeitraum. Der Deutsche Kulturrat hat in seiner Stellungnahme "Verbesserungen im Stiftungsrecht sind erforderlich" zu diesem Reformvorhaben deutlich Position bezogen. In gemeinsamen Stellungnahmen mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund hat der Deutsche Kulturrat den erforderlichen Reformbedarf herausgestellt. Die gemeinsamen Stellungnahmen belegen, dass die Reform des Stiftungsrechts ein breites Anliegen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagements ist.

Die Novellierung des Künstlersozialversicherungsgesetzes wurde den Künstlerinnen und Künstlern, der Kulturwirtschaft und den Kultureinrichtungen nach der Absenkung des Bundeszuschusses zur Künstlersozialkasse und der Vereinheitlichung der Hebesätze für die Abgabepflichtigen zugesagt. Der Deutsche Kulturrat hat in seiner "Stellungnahme zur Novelle des Künstlersozialversicherungsgesetzes im Frühjahr 2000" den Handlungsbedarf zur Verbesserung des Versicherungsschutzes für Künstler und Publizisten sowie zur Systematik der Erbringung des Arbeitgeberanteils aufgezeigt.

Die Stellungnahmen des Deutschen Kulturrates sind ebenso wie weitere Resolutionen zur Auswärtigen Kulturpolitik oder zur Kulturpolitik in Europa im Bericht abgedruckt.

Der Jahresbericht informiert weiter über die Tätigkeit der Sektionen und der Fachausschüsse des Deutschen Kulturrates, über die Vertretung des Deutschen Kulturrates in anderen Gremien, über die Gespräche des Deutschen Kulturrates mit der Politik, Verbänden und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, über die Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Kulturrates sowie die vom Deutschen Kulturrat durchgeführten Projekte.

Der Jahresbericht des Deutschen Kulturrates "Lobbyarbeit für die Kultur – Jahresbericht des Deutschen Kulturrates Mai 1999 bis April 2000" erlaubt eine Rückschau auf die im Berichtszeitraum aktuellen kulturpolitischen Debatten und die Beteiligung des Deutschen Kulturrates an ihnen.
Lobbyarbeit für die Kultur – Jahresbericht des Deutschen Kulturrates Mai 1999 bis April 2000. Hg. v. Deutschen Kulturrat. Bonn-Berlin 2000. 144 Seiten, ISBN 3-934868-02-9. Schutzgebühr DM 20,--. Zu beziehen über den Deutschen Kulturrat oder den Buchhandel.

Deutscher Kulturrat, Weberstr. 59a , 53113 Bonn, Telefon: 0228/20135-0, Telefax: 0228/20135-21; Quelle: Deutscher Kulturrat