Pressemitteilung | Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe

Lindner zu Gast beim Steuerberater-Verband e.V. Köln

(Köln) - StB/WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Präsident des Steuerberater-Verbandes Köln und Partner RHEINLAND der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, freute sich sehr, den Bundesminister der Finanzen Christian Lindner am 30. Oktober 2023 im Verbandsgebäude in Köln begrüßen zu dürfen.

Präsident Gero Hagemeister stellte dem Finanzminister kurz die Struktur der 15 Regionalverbände unter dem Dach des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) vor. Die dort angeschlossenen Berufsträger sind, wie der Verbandspräsident signalisierte, aufmerksame Beobachter der Aktivitäten des Gesetzgebers und des Bundesfinanzministeriums (BMF). Als fachkundige Experten sind sie daher bestens geeignet, aktuelle steuerpolitische Themen aus Sicht der Steuerberatungspraxis zu kommentieren.

Die Steuerberater stellen sich dem Finanzministerium, wie Gero Hagemeister betonte, gerne als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, da sie ihre Mandanten - kleine und mittlere, aber auch große Unternehmen, vom Einzelunternehmer bis zum internationalen Konzern - genauestens kennen und ihre steuerlichen Interessen vertreten. Es sei wichtig, auch die Praxis anzuhören, vor allem in einer Zeit der stetig zunehmenden Belastung der Steuerberater, wie sie beispielsweise in der Anzeigepflicht zu internationalen und nationalen Steuergestaltungen zum Ausdruck komme.

Der Finanzminister betonte, die Steuerberater als konstruktive und vertrauenswürdige Systempartner zu schätzen, die eine hohe Akzeptanz genießen und deren Stimme bei Gesetzesvorhaben und politischen Projekten durchaus gehört würden und ins Gewicht fielen. Die internationale und nationale Anzeigepflicht für Steuergestaltungen sei zudem keineswegs als Misstrauensvotum zu verstehen, denn das Gesetzesvorhaben sei nun einmal im Koalitionsvertrag vereinbart worden.

Breiten Raum nahm die Diskussion zu den laufenden und anstehenden Gesetzes- und Verwaltungsvorhaben ein.
Erörtert wurden weiterhin die aktuelle Situation des Berufsstandes, Änderungen im Bereich Betriebsprüfung, Stand der Umsetzung des § 147b AO, Anzeigepflichten für nationale sowie internationale Steuergestaltungen und die Anforderungen an die Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft.

Abschließend legte Gero Hagemeister dem Finanzminister nahe, die unbefriedigende Lage um die fehlende Vertretungsbefugnis der Steuerberater im sozialversicherungsrechtlichen Statusfeststellungsverfahren im Sinne einer sachgerechten und vor allem praktikablen Lösung anzugehen.

Zum Abschied übereichte Gero Hagemeister dem Gast die anlässlich des 75. Verbandsjubiläums erschienene Festschrift mit einem Hinweis auf den darin dokumentierten Auftritt des Ministers auf dem Neujahrsempfang des Steuerberater-Verbandes Köln 2016.

Quelle und Kontaktadresse:
Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Antonie Schweitzer, Pressereferentin Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln Telefon: (02203) 993090, Fax: (02203) 993099

(mw)

NEWS TEILEN: