Lilienthal 31 / Neues Freiflugmodell für DMFV-Jugendwettbewerbe
(Bonn) - Über viele Jahre hinweg war das Freiflugmodell "SE 1" von Simprop das Einstiegsmodell für tausende von Kindern und Jugendlichen bei den Jugendmeisterschaften des Deutschen Modellflieger Verbands (DMFV). Bedingt durch die Einstellung der Produktion des erfolgreichen Bausatzes musste ein Nachfolger her. In enger Zusammenarbeit zwischen der Firma aero-naut und dem Jugendarbeitsteam des DMFV entstand das Freiflugmodell "Lilienthal 31".
Bei der "Lilienthal 31" handelt es sich um eine Weiterentwicklung des von aero-naut in den vergangenen Jahren produzierten Freiflugmodells "Lilienthal 30" beziehungsweise "Star". Das Modell wurde teilweise stark überarbeitet und nach zahlreichen Tests für die Produktion freigegeben. Die gravierendsten Änderungen wurden im Bereich des Rumpfes und der Leitwerke vorgenommen. Das Modell verfügt über ein robustes Kreuzleitwerk. Außerdem ist nun eine Kurvensteuerung vorgesehen. Der Rumpf wurde etwas verlängert und die Tragflügelauflage verbreitert. Beim Flügel waren keine Änderungen nötig. Nachdem der richtige Einstellwinkel und der Schwerpunkt feststanden, wurde der Bauplan neu erstellt. Das Voll-Holzmodell mit Rippenfläche ist einfach und relativ schnell zu bauen. Die Bespannung sollte mit Papier erfolgen. Folienbespannung ist aber natürlich auch möglich.
Die "Lilienthal 31" von aero-naut ist voraussichtlich ab Anfang Februar 2012 im DMFV-Shop (www.dmfv-shop.de) und im Fachhandel erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest. Für Vereine, Schulen und Jugendgruppen ist eine Vergünstigung bei Sammelbestellung ab einer bestimmten Anzahl von Baukästen angedacht.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Pressestelle
Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn
Telefon: (0228) 97850-0, Telefax: (0228) 97850-85