Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

Liberalisierungsindex - wichtige Ausgangsbasis für strategische Entscheidungen

(Bonn) - Die große Nachfrage nach dem Liberalisierungsindex des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister (BvDP) zeigt, dass er eine wichtige Ausgangsbasis für strategische Entscheidungen, Investitionen, Markteinführungen oder Produktentwicklungen bildet. Gegenstand der Studie sind sowohl die klassischen Postdienstleistungen wie Brief, Paket und Express als auch die vor- und nachgelagerten Bereiche

Der Liberalisierungsindex ist die einzige Studie, die die Postmärkte aller EU-Länder, der Schweiz, Norwegen und der USA untersucht. Erstmalig steht den Unternehmen und den politischen Entscheidern eine wissenschaftlich fundierte Sammlung vergleichender Daten zur Verfügung. Der Index liefert daher wichtige Hinweise über die Entwicklungschancen der einzelnen Postmärkte. Der Index wird jährlich fortgeführt.

Im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) hat das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik (AVK) der Fraunhofer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) den Liberalisierungsindex für die europäischen und nordamerikanischen Postmärkte erstellt. Dieser beruht methodisch auf einer qualitativen und einer quantitativen Untersuchung der einzelnen nationalen Postmärkte. Anhand dieses Indexes wurde ein Ranking der betrachteten Länder entwickelt.

Die Ergebnisse des BvDP-Liberalisierungsindex zeigen, dass die Angst vor einer Marktöffnung unangebracht ist. Die Liberalisierung der Postmärkte hat zu keinen Einbußen in der Versorgung geführt. Voll liberalisierte Länder wie Finnland und Schweden zeigen, dass die Universaldienste funktionieren und neue Arbeitsplätze entstehen.

Der Index ist käuflich zu erwerben.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister (BvDP) Adenauerallee 87 53113 Bonn Telefon: 0228/914360 Telefax: 0228/9143660 Rückfragen und Bestellung: Herrn Friedhelm Schwarzenberg Telefon: 0228/91436-30 Telefax: 0228/91436-60