Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Liberalisierung im Telefonmarketing - Helfen Sie mit!

Spendenaktion angelaufen:
Bis zum Stichtag 29. Mai 2002 haben bereits folgende Firmen einen Gesamtbetrag in Höhe von 7.950,- Euro für Lobbying-Zwecke zugesagt: d+s online AG, Kluth Telemarketing GmbH, Simon + Focken GmbH, T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH, Verlag Das Beste GmbH, VIAFON GmbH.

Der Hintergrund:
Ungeachtet aller Liberalisierungstendenzen im deutschen Wettbewerbsrecht beurteilt die deutsche Rechtsprechung aktive Telefonanrufe zu Werbezwecken nach wie vor äußerst restriktiv. Der Bundesgerichtshof bemüht heute noch die gleichen Argumente wie schon in den 70er Jahren: Unverlangte Telefonwerbung wird als eine besonders schwerwiegende Beeinträchtigung der Privatsphäre der angerufenen Person angesehen - und das obwohl der Verbraucher auch nach Ansicht der Rechtsprechung selbstbewusster, aufgeklärter und kritischer geworden ist und im europäischen Ausland die Zulässigkeit von Werbeanrufen längst die Regel ist - sofern der Verbraucherschutz gewahrt bleibt.

Der DDV strebt ein Gleichziehen der Rechtssituation mit der des Auslands an. Die Verbraucherinteressen können sinnvoller Weise dadurch gewahrt werden, dass eine kostenlose, leicht zugängliche und allseits bekannte Telefon-Robinson-Liste aufgebaut wird.

Der DDV hat ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das im Juli vorliegen wird. Dieses wird zum Ergebnis kommen, dass vor dem Hintergrund der Rechtslage in anderen Staaten Europas dringender Liberalisierungsbedarf für Telefonmarketing in Deutschland besteht. Das Gutachten soll auf verschiedenen Ebenen publiziert und auf der DIMA vorgestellt werden. Es ist Basis für die weitere Lobbyarbeit des DDV in diesem Bereich.

Das Gutachten und die begleitenden PR-Maßnahmen kosten Geld. Bitte beteiligen auch Sie sich an der Initiative mit einem Unterstützungsbeitrag! Ein Faxformular für Ihre Unterstützungs-zusage sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Website unter www.liberalisierung.ddv.de . Kontakt: Schaefer@ddv.de .

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Hasengartenstr. 14 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/977930 Telefax: 0611/9779399