Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

Liberalisierung der Postmärkte schreitet voran/Deutschland bei Liberalisierung im Spitzenfeld

(Bonn) – „Der Weg zur weiteren Öffnung der Postmärkte festigt sich und ist unumkehrbar. Die Postdienstleister haben sich darauf eingestellt und die anstehende Öffnung der EU-Postmärkte wird den Wettbewerb weiter vorantreiben,“ erklärte Wolfhard Bender, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP), anlässlich der Präsentation des „BvDP-Liberalisierungsindex 2001 - Postmärkte im internationalen Vergleich“.

Der BvDP-Liberalisierungsindex ist eine von der Fraunhofer-Gesellschaft erstellte Studie, die verschiedene nationale Postmärkte hinsichtlich ihres Liberalisierungsstands untersucht. Dazu gehören die EU, die Schweiz, Norwegen, Polen, Tschechien, Ungarn, Neuseeland, Kanada und die USA. Auftraggeber der Studie ist der BvDP.

Der Index zeigt, dass Deutschland unter den umsatzstarken Postmärkten den Spitzenplatz bei der Liberalisierung einnimmt. Deutlich dahinter rangieren Großbritannien, Italien, die USA und Frankreich. Am weitesten fortgeschritten bei der Postliberalisierung ist Neuseeland. Es folgen die skandinavischen Länder. Deutschland liegt insgesamt an fünfter Stelle. Der BvDP-Liberalisierungsindex 2001 zeigt, dass in den untersuchten Ländern im Jahr 2000 keine großen Liberalisierungssprünge unternommen wurden, jedoch bereiten sich alle wichtigen Marktteilnehmer mit Akquisitionen oder strategischen Partnerschaften auf weitere Liberalisierungsschritte vor.

Bender erklärte dazu: „Der BvDP unterstützt die weitere Liberalisierung. Diese muss allerdings symmetrisch verlaufen. Eine ungleiche Öffnung der Postmärkte behindert ein offenes Investitionsklima.“ Es habe sich zudem gezeigt, dass liberalisierte Postmärkte auch den Interessen der Verbraucher dienten. „Wenn die Postmärkte geöffnet werden, steigt die Produktvielfalt an Postdienstleistungen bei allen Anbietern. Liberalisierung fördert Wettbewerb, Effizienz und Innovation,“ sagte Bender.

Der Liberalisierungsindex liefert wichtige Daten und Hinweise über die Wettbewerbs- und Wachstumschancen der einzelnen Postmärkte. Er kann von Unternehmen als Ausgangsbasis für strategische Entscheidungen, für Investitionen, Markteinführungen oder Produktentwicklungen herangezogen werden.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister (BvDP) Christof Riegert Adenauerallee 87 53113 Bonn Telefon: 0228/9143620 Telefax: 0228/9143660