Letzte gemeinsame Vorstandssitzung von VDS und BSHD vor Fusion
(Belrin) - Der Verband der Deutschen Säge- und Holzindustrie e.V. (VDS) und der Bundesverband Säge- und Holzindustrie (BSHD) trafen am 17. und 18. April 2013 in Würzburg zur letzten gemeinsamen Vorstandssitzung vor der Verbandsfusion zusammen.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Vorbereitung der Mitgliederversammlung beider Verbände am 9. Mai 2013 in Hannover. Dort soll im Rahmen der LIGNA 2013 die Fusion formal mit einem Mitgliederbeschluss besiegelt werden.
Die Präsidenten Reinhard Hagenah (VDS) und Steffen Rathke (BSHD) dankten dem Vorstand beider Verbände ausdrücklich für ihre engagierte und ehrenamtliche Tätigkeit. Diese hätte den Weg für die Fusion bereitet und stimme durchweg positiv für die gemeinsame Verbandsarbeit der Säge- und Holzindustrie auf Bundesebene.
Überaus zufrieden zeigten sich die Vorstände beider Verbände mit der bisherigen Entwicklung des neuen Bundesverbandes: "Wir sind auf einem guten Weg. Das Team in Berlin und Wiesbaden arbeitet hervorragend zusammen."
Einen ausdrücklichen Appell richten die Vorstände an ihre Verbandsmitglieder. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und die Abstimmung zum Verschmelzungsvertrag seien wegweisend für eine geschlossene Verbandsarbeit. Wer nicht persönlich teilnehmen könne, habe auch die Möglichkeit seine Stimme per Vollmacht an Kollegen zu übertragen. Die Reise nach Hannover lohnt aber ohnehin in doppelter Hinsicht: Mit der LIGNA und dem zweiten internationalen Branchenabend der Säge- und Holzindustrie locken gleich zwei attraktive Veranstaltungen.
Die LIGNA, die weltweit bedeutendste Messe für die Holz be- und verarbeitende Industrie, vereint die Kernbereiche Industrie und Handwerk, Forstwirtschaft und Forsttechnik sowie Bioenergie aus Holz und ist in ihrer horizontalen Ausrichtung einzigartig.
Der Internationale Branchenabend der Säge- und Holzindustrie findet am 09. Mai 2013 ab 18.00 Uhr im Haus der Nationen statt. Im Jahr 2011 trafen sich erstmals Maschinen- und Anlagenproduzenten mit Vertretern der Säge- und Holzindustrie zum Get-together in angenehmer und kommunikativer Atmosphäre. Dieser erste Branchenabend war ein toller Erfolg und wird auf der LIGNA 2013 daher gerne wiederholt.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Säge- und Holzindustrie e.V. (DSH)
Sabine Thiel, Leiterin, Kommunikation
Dorotheenstr. 54, 10117 Berlin
Telefon: (030) 22320490, Telefax: (030) 22320489
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Heimische Sägeindustrie wirtschaftet im Einklang mit der Natur - Pläne für dritten Nationalpark unverständlich / Regionale Wertschöpfung gefährdet
- Holzabnehmer stellen Nutzen einer zusätzlichen FSC-Zertifizierung in Frage / Säge- und Holzindustrie bekräftigt Einschätzung von Hessen-Forst
- Expertenplattform der Säge- und Holzindustrie bietet schnelle Hilfe bei Streitfragen / Neue Sachverständigenliste HOLZ des DeSH