Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Lettland wird Partnerland der Smart Country Convention 2024

(Berlin) - Lettland ist das offizielle Partnerland der Smart Country Convention 2024. Vom 15. bis 17. Oktober wird Lettland auf dem Berliner Messegelände innovative Lösungen für die Digitalisierung von Verwaltungen, öffentlichen Unternehmen sowie von Städten und Kommunen präsentieren. Der baltische Staat gilt als Vorreiter der digitalen Verwaltung.

Staatspräsident Edgars Rinkēvičs als Hauptredner vor Ort

Edgars Rinkēvičs, Präsident der Republik Lettland, wird die Smart Country Convention gemeinsam mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser am 15. Oktober 2024 eröffnen. Präsident Rinkēvičs betont den Wunsch Lettlands, seine Erfahrungen bei der Digitalen Transformation zu teilen:

"In den letzten Jahren hat Lettland durch die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen die Effizienz sowie Transparenz für seine Bürgerinnen und Bürger erhöht. Es ist wichtig, dass die Europäische Union ihr Wissen über Innovationen unter ihren Mitgliedstaaten teilt und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Ebene stärkt. Die im letzten Jahr gestartete Initiative des Deutsch-Baltischen Digital Innovation Club demonstriert dieses gemeinsame Ziel unserer politischen Entscheidungsträger und dient als Grundlage für die weitere Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs."

Vorreiter in Digitalisierung und Datensicherheit

Lettland und das gesamte Baltikum haben sich als führend in den Bereichen Digitalisierung und Datensicherheit etabliert. In Lettland nehmen 84 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer eGovernment-Dienste sowie digitale IDs in Anspruch. Mehr als 91 Prozent der öffentlichen Dienstleistungen werden online abgewickelt. So ist Lettland das einzige EU-Land, in dem zum Beispiel der gesamte administrative Prozess im Bauwesen vollständig digitalisiert ist.

"Lettland zeigt, was mit Digitalisierung möglich ist. Sein Bürgerportal Latvija.lv dient als zentrale Anlaufstelle für alle digitalen Services. Zugleich liegt Lettland weltweit auf Platz 5 im National Cyber Security Index, was die umfassenden Maßnahmen zum Schutz der digitalen Infrastruktur und zur Abwehr von Cyber-Bedrohungen widerspiegelt", erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. "Wir müssen in Deutschland das Rad bei der Digitalisierung nicht immer neu erfinden. Der Austausch mit Lettland auf der Smart Country Convention ist eine einzigartige Chance, von den Leuchtturmprojekten und Erfahrungen zu lernen.”

Mehr als 15.000 Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung werden vom 15. bis 17. Oktober 2024 auf der Smart Country Convention auf dem Berliner Messegelände zusammenkommen. Auf den insgesamt fünf Bühnen der SCCON treten über 600 Sprecherinnen und Sprecher auf und teilen Best Practices für die Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Mehr als 300 Aussteller präsentieren innovative Lösungen für die digitale Verwaltung, Smart Cities und Smart Regions im Rahmen der kuratierten Expo.

"Wir freuen uns außerordentlich, Lettland als Partnerland der Smart Country Convention begrüßen zu dürfen", sagt Dr. Mario Tobias, Geschäftsführer der Messe Berlin. "Lettlands beeindruckende Fortschritte, wie etwa das landesweite E-Government-System, das Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu staatlichen Dienstleistungen erheblich erleichtert, sind ein inspirierendes Beispiel für uns alle. Die Smart Country Convention ist der ideale Ort, um über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich gute Lösungen für die eigene Kommune oder Verwaltung abzuschauen."

Kostenfreie Tickets für die Smart Country Convention 2024 gibt es im Online-Ticketshop: https://www.smartcountry.berlin/de/besuchen/tickets/

Bitkom e.V. Andreas Streim, Pressesprecher Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Fax: (030) 27576-400

(jg)