Lemberger meets Blaufränkisch / 28 VDP.Prädikatsweingüter präsentieren sich auf der VieVinum in Österreich
(Mainz) - Der deutsche Lemberger reist ins Land des Blaufränkisch: Vom 9. bis 11. Juni 2018 geben 18 Winzer des VDP.Württemberg und zehn weitere VDP.Weingüter aus Baden, dem Rheingau, von der Mosel und der Nahe bei der internationalen Weinmesse VieVinum in Wien einen Einblick in ihre Spitzenweinkollektionen und die Umsetzung der vierstufigen Lagenklassifikation.
Die Weingüter des VDP.Regionalverbandes Württemberg stellen außerdem die Rebsorte Lemberger in den Fokus der Verkostung. Lemberger ist der deutsche Name der in Österreich populären Rebsorte Blaufränkisch. Die zentraleuropäische Rebsorte kennt man darüber hinaus auch unter Kékfrankos (in Ungarn) und Frankonia (in Norditalien). In Württemberg gilt sie als Spezialität und bereits Bundespräsident Theodor Heuss schätzte die spätreifende Rebsorte, die Finesse und Kraft gleichsam in sich vereint.
"Es ist uns eine große Freude, Deutschland auf dem Wiener Weingipfel vorzustellen und eine Lanze für deutsche Weine in Österreich zu brechen. Darüber hinaus gibt die Beteiligung uns Gelegenheit zur Fortsetzung des Austauschs mit den österreichischen Kollegen, etwa über Gemeinsamkeiten und Herausforderungen im heutigen Weinbau", kommentiert Winzer Moritz Haidle vom VDP.Weingut Karl Haidle die Beteiligung der VDP.Prädikatsweingüter.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)
Sonja Reinbold, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Taunusstr. 61, 55120 Mainz
Telefon: (06131) 94565-0, Fax: (06131) 94565-10