Leiterplattenmarkt startet mit Wachstum ins Jahr 2015
(Frankfurt am Main) - Der Januar-Umsatz der Leiterplattenhersteller war knapp vier Prozent niedriger als der im umsatzstarken Vergleichsmonat 2014. Er lag jedoch auf ähnlich hohem Niveau wie in den vorangegangenen Jahren, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.
Der Auftragseingang fiel knapp elf Prozent unter den im Vorjahresmonat. Im Januar 2014 war allerdings auch der Bestelleingang außergewöhnlich hoch.
Das Book-to-Bill-Ratio als Trendindikator erreichte einen Wert von 1,06; im Januar 2015 war also der Auftragseingang deutlich höher als der Umsatz.
Die Mitarbeiterzahl wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,7 Prozent. Zusätzliche Arbeitsplätze haben vor allem mittlere und große Unternehmen geschaffen.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
Pressestelle
Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZVEI: 2018 Produktionsplus drei Prozent für Elektroindustrie / Fachkräftemangel derzeit größte Herausforderung / Klimaschutz eröffnet Chancen für die Industrie und den Standort
- Gute Geschäftslage und viel Optimismus bei der bayerischen Elektroindustrie
- Sozialpartner in der Metall- und Elektro-Industrie analysieren Berufsbilder und Qualifizierungsbedarf für Industrie 4.0