Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt stagniert im Juni 2013

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz der Leiterplattenhersteller lag im Juni 2013 auf gleicher Höhe wie im Mai dieses Jahres, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Im Vergleich zu dem um einen Arbeitstag kürzeren Vorjahresmonat ging er um zwei Prozent zurück. Die kumulierten Umsätze waren im 1. Halbjahr 2013 mit 122 Arbeitstagen um zwei Prozent niedriger als im vergangenen Jahr mit 124 Arbeitstagen.

Der Auftragseingang im Juni 2013 blieb um sieben Prozent unter dem des vorangegangenen Mai, lag aber ein Drittel über dem des Vergleichsmonats 2012. Damit schloss das 1. Halbjahr sieben Prozent über dem gleichen Zeitraum 2012. Der Auftragseingang in diesem Zeitraum entsprach dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre.

Die Unternehmen beklagen, dass die Abnehmer immer kurzfristiger bestellen. Darüber hinaus sei das Bestellverhalten sehr sprunghaft. Dass keine längerfristigen Prognosen abgegeben werden, mache es zunehmend schwierig, die Kapazitäten zu planen.

Das Book-to-Bill-Ratio im Mai 2013 fiel gegenüber dem Vormonat etwas ab und erreichte einen Wert von 1,01.

Die Zahl der Mitarbeiter lag knapp sechs Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Diese Presseinformation sowie die dazugehörige Grafik finden Sie auch im Internet unter www.zvei.org/presse.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

NEWS TEILEN: