Pressemitteilung | k.A.

Leistungsbilanz der allgemeinen Stromversorgung in Deutschland / Vorschau 2005 bis 2015

(Berlin) - Die Leistungsbilanz der deutschen allgemeinen Stromversorgung gibt eine Gesamtübersicht über den Leistungsbedarf - Höchstlasten und verschiedene Reserven und Nichtverfügbarkeiten - und die Komponenten seiner Deckung, insbesondere der Kraftwerksleistung. Die auf den liberalisierten Strommarkt angepasste Methodologie wird in den meisten europäischen Ländern für jährliche Vor- und Rückschauen angewandt. Der Zeithorizont der aktuellen Vorschau wurde um 4 Jahre auf 10 Jahre erweitert.

Bisher wird die Leistungsbilanz durch die im VDN zusammen arbeitenden Übertragungsnetzbetreiber erstellt, aber im Rahmen der Neuregelung des Energiewirtschaftsgesetzes können sich Veränderungen hinsichtlich der Zuständigkeit für die Erstellung der Leistungsbilanzen ergeben, wenn wie im Entwurf des Gesetzes geplant die Zuständigkeit beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit oder bei der Regulierungsbehörde platziert wird.

Verband der Netzbetreiber e.V. beim VDEW (VDN) Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: 030/726148-0, Telefax: 030/726148-200