Leipziger Handwerk hat zufriedene Kunden / Umfrage belegt: Meisterbrief bürgt für Qualität
(Leipzig) - Immer mehr Leipziger sind mit den Leistungen und Angeboten des Leipziger Handwerks zufrieden. Genau sind das 79 Prozent, neun Prozent mehr als noch vor vier Jahren. Das ergab eine Umfrage unter 1000 Leipzigern im Auftrag der Handwerkskammer zu Leipzig. Die Handwerker leisten gute Arbeit, sagen 45 Prozent. Die zufriedenen Kunden begründen ihre Entscheidung außerdem damit, dass die Arbeiten schnell, zuverlässig, pünktlich, termingerecht und qualitätsvoll ausgeführt werden.
Im Gegensatz dazu gaben nur 14 Prozent der Befragten an, unzufrieden mit den Handwerksleistungen zu sein. Dieser Anteil ist seit 1996 etwa gleich geblieben. Befragte mittleren Alters urteilten dabei am kritischsten. Im Vergleich zur ersten Befragung werden die Gründe schlechte Qualität/keine gute Arbeit und zu teuer deutlich seltener angeführt. Um sich vom Konkurrenten abzuheben, gilt es für den Handwerker mehr denn je, auf Service und Pünktlichkeit zu achten, denn damit waren die Kunden etwas unzufriedener als noch 1996.
Insgesamt fällt auf, dass die Ansprüche an die Handwerksleistungen von den Kunden mehr und mehr als selbstverständlich hingenommen werden. Obwohl eine Mehrfachnennung möglich war, wurde diese Möglichkeit im Vergleich zu 1996 seltener genutzt.
Die Umfrageergebnisse belegen einmal mehr, dass der Meisterbrief ein Gütesiegel für fachlich qualifizierte Handwerksarbeit ist.
Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer zu Leipzig , Ansprechpartner für die Presse: Dr. Andrea Wolter Tel. (03 41) 121 88 155
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Zahl der Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk ist 2006 gestiegen / Mehr als 2000 Jugendliche beginnen eine Ausbildung im Handwerk
- Gold für Reinhold Schulte / Handwerkskammer zu Leipzig ehrt Vorstandsvorsitzenden der SIGNAL IDUNA Gruppe
- Neue Rundfunkgebühr ist realitätsfremd / Handwerk: Mehrheit der Betriebe zahlt drauf