Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Lebensversicherung bleibt sicher

(Berlin) - Die Versicherungsnehmer brauchen sich um ihre Lebensversicherung keine Sorgen zu machen. Die Lebensversicherer werden trotz der gegenwärtigen Schwäche der Aktienmärkte ihre Verpflichtungen aus den Verträgen ohne weiteres erfüllen. Dies erklärte der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Anschluss an eine Sitzung des Hauptausschusses Lebensversicherung am 12. August in Frankfurt. Über 80 Prozent ihrer Kapitalanlagen im Wert von insgesamt 540 Milliarden Euro seien in festverzinslichen Wertpapieren und Immobilien angelegt, nur etwa 15 Prozent in Aktien.

Die Versicherungsnehmer brauchen sich auch dann keine Sorgen zu machen, wenn die Aktienkurse noch weiter verfallen sollten. Selbst wenn dann ausnahmsweise ein einzelner Lebensversicherer vorübergehend Probleme bekommen sollte, wird die Branche eine von anderen Lebensversicherern getragene Pool-Lösung bereit halten. Diese Lösung habe das Ziel, die garantierten Leistungen für die Kunden zu sichern.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000