"Lasse sie getrost barfuß gehen!" (Sebastian Kneipp) / leguano ist neues Fördermitglied beim Kneipp-Bund
(Bad Wörishofen) - 10.000. So viele Schritte soll ein Mensch auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO pro Tag zurücklegen. Sebastian Kneipp empfahl idealerweise barfuß zu laufen - eine Forderung, die im Alltag nicht immer umsetzbar ist. Daher ist der Kneipp-Bund stolz auf sein neues Fördermitglied: leguano. "Wir teilen die Überzeugung, dass Schuhe einen entscheidenden Einfluss auf die Fußentwicklung und somit die Gesundheit haben. Es ist wunderbar, einen so erfolgreichen und authentischen Partner an unserer Seite zu wissen", freuen sich Bundesgeschäftsführer Thomas Hilzensauer und Kneipp-Verlags-Geschäftsführer Christian Dannhart. Im Zuge der Kooperation erhalten Kneipp-Vereins-Mitglieder 10 Prozent Rabatt auf leguano Barfußschuhe (gültig nur in leguano Barfußläden und gegen Vorlage des Mitgliedsausweises).
"Mit unseren Barfußschuhen übertragen wir Kneipps Empfehlung - so viel wie möglich barfuß zu laufen - ideal auf die heutige Zeit", so Helmuth Ohlhoff, Geschäftsführer von leguano. Als begeisterter Langstreckenläufer erkannte Ohlhoff recht früh das gesundheitsförderliche Potenzial von Barfußschuhen. Es folgten fünf Jahre der Entwicklung, an deren Ende der leguano Barfußschuh stand. Allerdings nicht exklusiv für Sportler, sondern für jeden, angefangen beim Kleinkind, bis hin zum Erwachsenen. "Seit der Firmengründung 2009 haben wir die Produktpalette dabei stetig erweitert, so dass man nun für jede Lebenslage und jede Gelegenheit den passenden Barfußschuh findet", ergänzen die Geschäftsführerinnen Heidi Hintereck und Betina Michels.
Zivilisationsleiden wie Rücken- oder Kniebeschwerden sind in den Ländern, in denen man überwiegend barfuß läuft, weitgehend unbekannt. In westlichen Ländern jedoch ist das Schuhe-Tragen fester Bestandteil der Kultur - und somit auch die daraus resultierenden gesundheitlichen Beschwerden. Pfarrer Kneipp wusste es schon vor über hundert Jahren: Barfußlaufen auf geeignetem Untergrund stärkt den Gesamtorganismus. Insbesondere bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen, aber auch bei Knie- oder Hüftbeschwerden ist es ein wunderbares Mittel, den Bewegungsapparat wieder in Balance zu bringen.
Quelle und Kontaktadresse:
Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention
Pressestelle
Adolf-Scholz-Allee 6-8, 86825 Bad Wörishofen
Telefon: (08247) 3002-102, Fax: (08247) 3002-199