Pressemitteilung | k.A.

Lange VUBIC-Forderung durchgesetzt / Fachliches Angebot wird zukünftig mit 70% gewichtet

(Eschborn/Berlin) - Mit ihrer Entscheidung, das fachliche Angebot zukünftig mit 70% zu gewichten, hat die Geschäftsführung der GTZ – Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit einer langen Forderung der Consultants im VUBIC entsprochen. Die Reduzierung der Preiskomponente auf 30 % entspricht nunmehr den europäischen und internationalen Regeln vergleichbarer Institutionen. Da die Qualität der Angebote nun ein höheres Gewicht erhalte, so GTZ-Sprecher im VUBIC, Hans Otto, werde es auch mittelfristig möglich sein, gutes Personal im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu halten und auch leistungsfähige jüngere Mitarbeiter zu gewinnen.

Der VUBIC und die GTZ sichern den gegenseitigen Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Sitzungen auf Leitungsebene. Bereits in früheren Treffen hatte die Geschäftsführung der GTZ signalisiert, sich den nationalen und internationalen Gepflogenheiten anpassen zu wollen. Die endgültige Entscheidung Mitte September wurde von den Vertretern des VUBIC als wichtiger Meilenstein der Kooperation betrachtet.

Die Umsetzung der neuen Gewichtung soll in Kürze erfolgen, nachdem alle notwendigen EDV-technischen Vorbereitungen in den Bewertungsprogrammen getroffen wurden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband unabhängig beratender Ingenieure und Consultants e.V. (VUBIC) Claudia Rechten Wallstraße 23/24 10179 Berlin Telefon: 030/27873218 Telefax: 030/27873220

NEWS TEILEN: