Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Landwirtschaft braucht Fachkräfte / Arbeitsamtsvermittler informierten sich vor Ort

(Mainz) - Arbeitsvermittler aus rheinhessischen Arbeitsämtern informierten sich am 9. Juli 2002 auf dem Weingut Reinhard Knobloch in Albig über die wachsende Nachfrage landwirtschaftlicher Betriebe nach Fach- und Hilfskräften. Eingeladen hierzu hatte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. als Träger des Modellprojektes "Arbeitsplatz Landwirtschaft", das vor vier Jahren ins Leben gerufen wurde und vom Mainzer Arbeits- und Sozialministerium gefördert wird.

Der steigende Fachkräftemangel stellt viele Betriebe in naher Zukunft vor die Frage nach ihren wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Viele dauerhafte Arbeitsplätze mit qualifizierten Tätigkeiten können zurzeit nicht besetzt werden, wie eine Befragung landwirtschaftlicher Betriebe zeigt. Die sich dem Arbeitsmarkt bietenden Chancen werden jedoch derzeit von Öffentlichkeit und Gesellschaft nicht hinreichend wahrgenommen.

Doch auch bei den Winzern ist ein Umdenken erforderlich: "Man muss sich genau überlegen, wie man die Betriebsabläufe mit ständigen Arbeitskräften organisiert", so Winzer Reinhard Knobloch. Der Schritt, die erste Person fest anzustellen, sei der schwerste. Anschaulich stellte er die Betriebsabläufe in seinem Weinbau- und Ackerbaubetrieb mit einem großen Anteil direkt vermarkteter Weine vor. Nur mit qualifiziertem Personal habe er betrieblich wachsen können. Wichtig seien seiner Ansicht nach Verlässlichkeit und ein menschlicher Umgang miteinander.

Dienststellenleiter Bergmann vom Arbeitsamt Alzey, zeigte sich dann auch beeindruckt von der Vielfältigkeit der Abläufe im Weingut Knobloch. "Ich habe bisher gedacht, dass ich dicht dran bin an der Landwirtschaft. Aber was wir heute gesehen haben zeigt, dass wir die Landwirte und Winzer mit ihren Betrieben als Arbeitgeber bisher vielleicht unterschätzt haben."

Aus diesem Grund sprachen sich beide Seiten für eine Fortsetzung dieser Informationsgespräche vor Ort mit weiteren Mitarbeitern der Arbeitsämter aus. Insbesondere sei hierbei an die Berufsberater gedacht. Denn darin waren sich alle einig: der effektivste Weg zur Deckung des Fachkräftebedarfes ist immer noch die Ausbildung von geeignetem Nachwuchs.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands