Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

LandFrauen beteiligen sich an Hochwasser-Hilfe: Spendenaufruf zur Hochwasserkatastrophe

(Berlin) - Die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz ruft zusammen mit dem Deutschen Bauernverband und dem Bund der Deutschen Landjugend zu einer bundesweiten Spendenaktion für die durch das Hochwasser betroffenen Familien auf.

Besonders die Bauernfamilien sind hart betroffen, sagte Präsidentin Erika Lenz am Mittwoch, dem 21. August anlässlich einer Krisensitzung in Magdeburg. Einerseits sind ihre Wohnhäuser teilweise überschwemmt und unbewohnbar geworden, andererseits ist die Arbeit eines Jahres durch die Vernichtung der Ernte auf dem Feld hinfällig. Deshalb ist für viele auch die künftige Existenz fraglich, weil nicht einmal die Ernährung der Tiere sichergestellt ist. "Wir rufen alle LandFrauen, Bauern und Menschen, die sich der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum verbunden fühlen auf, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Wir bauen und vertrauen auf die Solidarität und den Zusammenhalt der Menschen im ländlichen Raum. Auch noch so kleine Beträge sind ein Zeichen der Verbundenheit und geben den Betroffenen Mut und Zuversicht." Die Vorsitzenden der KreislandFrauenvereine werden für die Verteilung der Mittel vor Ort mit verantwortlich sein.

Damit Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können, bittet der dlv bei der Überweisung den Namen und die vollständige Adresse anzugeben und die Spende unter dem Stichwort "Hochwasser-Bauernhilfe" auf folgendes Konto zu überweisen:

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.
Stichwort: „Hochwasser-Bauernhilfe“
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
Konto-Nr. 1700 3490 19
BLZ 380 601 86

Zusätzlich ruft der dlv seine Kreis- und Ortsvereine auf, in ihrer Region eine zielgerichtete Sachspenden-Aktion zu starten. Das heißt, wer bereit ist, mit seinen LandFrauen einer bestimmten Gruppe, Familie, Dorfgemeinschaft oder ähnliches mit Sachspenden wie Wäsche, Geschirr, Besteck, Wasserkocher, Gardinen mit Zubehör, Werkzeug aller Art, Kinderspielzeug etc. zu helfen, der wende sich an die Geschäftsstelle seines LandesLandFrauenverbandes. Diese vermitteln zwischen Anbieterinnen und Hilfesuchenden. Die Idee stammt von den IT-LandFrauen und wird von diesen bereits aktiv mit Hilfe des Internets praktiziert für betroffene Dörfer in Sachsen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31802029 Telefax: 030/31017831

NEWS TEILEN: