Landesgruppe Thüringen gegründet. Damit ist die Präsenz des Bundes-verbandes Pflegemanagement jetzt flächendeckend ausgebaut.
(Berlin) - Da die Erfolge der berufspolitischen Arbeit der Landesgruppen zeigen, wie wichtig die Vertretung im Föderalismus ist, hat der Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement im Rahmen seiner August-Sitzung die Landesgruppe Thüringen gegründet. Die erste Versammlung fand letzte Woche in Saalfeld statt.
Initiatorinnen für die aktive Interessensvertretung des Pflegemanagements in Thüringen sind Bundesvorstandsmitglied Antje Koeppe, die gleichzeitig für die Etablierung beauftragt wurde, und Verbandsmitglied Sylvia Aschenberner, Pflegedienstleitung der Thüringen Kliniken "Georgius Agricola" GmbH Saalfeld. Ihre ersten Anliegen sind die gesellschaftliche Relevanz der Pflege zu verdeutlichen und ein exzellentes Pflegemanagement in ihren Einrichtungen bei strukturellen Veränderungen zu unterstützen.
Als konkrete Maßnahme sieht Antje Koeppe unter anderem die Bildung von Pflegekammern in allen Bundesländern an. Ganz wesentlich mitentscheiden wird dabei die Bereitschaft zu verantwortungsvollen Netzwerken sein, ergänzte Sylvia Aschenberner. "Wenn es uns gelingt, das führende Pflegemanagement stärker zu vernetzen, dann könnten wir das Verständnis für eine gesicherte, pflegerische Versorgung in der Gesellschaft nachhaltig aktiv weiterentwickeln."
Das Engagement der beruflich Pflegenden, sich über den Bundesverband Pflegemanagement in der Landes- und Bundespolitik Gehör zu verschaffen, begrüßte Hans Eberhardt, Geschäftsführer der Thüringen-Kliniken und Gastgeber der ersten Versammlung.
Gefolgt waren der Einladung nach Saalfeld neben den Pflegedienstleitungen aus verschiedenen Gesundheitseinrichtungen auch Vertreter aus weiteren Verbänden der Pflegeberufe. "Bei dieser regen Teilnahme kam mir spontan die Idee, gleichzeitig auch den Landespflegerat Thüringen zu gründen", betonte Vorstandsmitglied Koeppe. So wurde gemeinsam mit den anwesenden Vertretern des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), des Deutschen Pflegeverbands (DPV), der Deutschen Gesellschaft für Fachkran-kenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) und des Hebammenlandes-verbandes Thüringen e.V. der Landespflegerat Thüringen gegründet.
Im Namen des Bundesvorstandes Pflegemanagement gratulierte Vorstands-vorsitzender Peter Bechtel mit den Worten: "Die Landesgruppe Thüringen wird in Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten, ein umfassendes Pflegema-nagement von Patienten, Prozessen und Personal, im Sinne unserer gesamt-strategischen Ausrichtung aktiv mitzugestalten."
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Pflegemanagement e.V.
Sabine Girts, Geschäftsführerin
Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Telefon: (030) 44037693, Fax: (030) 44037696