Pressemitteilung |

Längere Ladenöffnungszeiten an Samstagen familienfeindlich

(Hamburg) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat den Vorstoß des Bundeswirtschaftsministeriums zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten an Samstagen bis 18 oder 20 Uhr entschieden zurückgewiesen. "Es ist familienfeindlich, ohne wirklichen Bedarf die Wochenendarbeit einer fast drei Millionen starken Arbeitnehmergruppe weiter auszudehnen, die ganz überwiegend von Frauen gestellt wird", erklärte DAG-Sprecher Ingo Schwope am Sonnabend in Hamburg.

Die daneben erhobene Forderung des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels nach völliger Freigabe der Ladenöffnung an den übrigen Werktagen werte die DAG als "unverhüllten Angriff auf ein wichtiges Arbeitnehmerschutzgesetz". Die Erfahrungen mit der Verschiebung des Ladenschlusses auf 20 Uhr zeigten, dass dies insgesamt weder zu mehr Umsatz noch zu mehr Personal geführt habe.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/3491501 Telefax: 040/349154 00