Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Ladenschluss in Hochwassergebieten aufheben

(Berlin) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) forderte am 21. August in Berlin, die Ladenöffnungszeiten in den Hochwassergebieten freizugeben. „Wir bitten die zuständigen Landesarbeits- beziehungsweise Sozialminister und Landeswirtschaftsminister, dem Beispiel Sachsens zu folgen, in den betroffenen Gebieten das Ladenschlussgesetz bis zur Beendigung der Notsituation aufzuheben“, so HDE-Präsident Hermann Franzen in Briefen an Bundeswirtschaftsminister Werner Müller und Bundesarbeitsminister Walter Riester. In immer mehr Städten und Gemeinden längs der Elbe sei die Versorgung der Bevölkerung gefährdet. Wegen überschwemmter Geschäfte und der Evakuierung ganzer Landstriche könnten viele Bürger ihre Läden nicht mehr erreichen. Die Betroffenen könnten sich nur schwer mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Waren versorgen. Franzen „Die Aufhebung der Ladenschlusszeiten wäre eine schnelle und unbürokratische Hilfeleistung, um die Folgen der Katastrophe schnellstmöglich zu beseitigen beziehungsweise abzumildern.“ Eine schnelle Entscheidung tue Not, da am Wochenende in Norddeutschland der Scheitelpunkt der Hochwasserwelle erwartet werde.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69