Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

"Lackmustest" / DIHK zu den neuesten Vorschlägen der Hartz-Kommission

(Berlin) - "Die Erhöhung der Grenze für geringfügige Beschäftigungsverhältnisse auf 500 Euro wäre ein großer Schritt zu mehr Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. Dieser Vorschlag ist der Lackmustest für die Bereitschaft der Gewerkschaften zu echten Arbeitsmarktreformen." Dies erklärt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Martin Wansleben, zu den neuesten Vorschlägen aus der sogenannten Hartz-Kommission.

Es werde sehr spannend sein zu beobachten, ob der Vorschlag bei Vorlage des endgültigen Konzepts am 16. August noch enthalten sei. Die Gewerkschaften dürften sich nicht schon wieder wie bei der Befristung des Arbeitslosengeldes einer beschäftigungsorientierten Neuregelung verweigern. Der neueste Vorschlag, so Wansleben weiter, sei geeignet, über die vorgesehenen Pauschalen die Bürokratielasten der Betriebe zu verringern, die geringfügige Beschäftigungsverhältnisse anbieten wollen.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Dr. Axel Nitschke Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081500 Telefax: 030/203081000